Tetris online spielen: Die 10 kuriosesten Varianten

Frank Ritter
1

tetris
Tetris. Ein Spiel, eine Legende. Abseits des normalen Spielprinzips gibt es eine Vielzahl von Varianten, die nicht immer bierernst gemeint sind. In Zusammenarbeit mit betabuzz stellen wir 10 der schönsten und kuriosesten Tetris-Varianten und Variationen vor. Fünf davon präsentieren wir hier im LoadBlog, fünf weitere drüben bei BetaBuzz. Viel Spaß!

Die meisten Um-die 30-jährigen unter uns werden sich daran erinnern: Monatelang musste man die Eltern nerven, um endlich den heiß ersehnten Game Boy zu bekommen. Kurz nach dem Auspacken, seliges Kinderlächeln inklusive, riss der Erziehungsberechtigte jedoch das Gerät uns armen Würmchen aus der Hand, um sich erst einmal selbst damit zu beschäftigen. Grund: Tetris. Das Spielprinzip des Russen Alexej Patschitnow ist unverwüstlich und zum Kulturgut geworden. Kein Wunder, dass sich nach 26 Jahren neben unzähligen Tetris-Ablegern auf so ziemlich jeder Spielplattform auch diverse Abwandlungen, Verballhornungen, liebevolle Verneigungen und von Tetris inspirierte Kunstwerke auf der Grundlage des Spielprinzips entwickelt wurden. Wir stellen die schönsten, merkwürdigsten und kreativsten davon vor.

Tetris online aus der Hölle

Es begann mit einem Witzbildchen auf der Nerdhumorseite xkcd.

Tetris from Hell by xkcd

Es war abzusehen, dass dazu in kürzester Zeit ein echtes Spiel programmiert wurde.

Sextris

Bild

Was in Tetris und seinen Ablegern nicht alles schon vom Himmel fiel – Steine, Bomben, Gallertklumpen, Edelsteine, Psychopharmaka und mehr. Das abstruseste Fallelement in einem Tetris-artigen Spiel aller Zeiten dürften jedoch die Nackedeis in Sextris sein – einer steinalten Freeware, deren Programmierer nicht mehr zu ermitteln ist. Entsprechend der Klötzchenform variiert auch die Gewinnsituation im Spiel, Es gilt nicht etwa, Reihen zu bilden, sondern valide Sex-Stellungen zu kreieren. Wer das schafft, und das ist aufgrund der Winzgrafik gar nicht so leicht, wird mit einem von 3 verstörenden Stöhntönen “belohnt”. Kurios!

3Dtris

3dtris

Wer sich neben Höhe und Breite auch noch Tiefe für seine Klötzchenstapel wünscht, findet in 3Dtris das Spiel seiner Träume. Mir hingegen ist das zu hoch. Beziehungsweise tief.

Tetris 1D

tetris-1d

Hier der Gegenentwurf: Tetris in nur einer Dimension (wenn man’s genau nimmt 1,5 Dimensionen). Minimalistisches Design, garantiert DAU-sicher. Bizarrerweise existiert sogar eine Highscore-Liste.

First Person Tetris

Im Grunde ist diese Variante von Tetris eine eins-zu-ein-Kopie der NES-Version. Nette Details wie das Bildschirmflimmern und die Topfpflanze auf dem Fernseher wissen ein gewisses Retrogefühl in diesem Flashgame zu erzeugen. Nur dass die Perspektive gewechselt wurde – anstatt dass sich die herunterfallenden Steine drehen, dreht sich in First Person Tetris alles andere, mit Ausnahme des Steins. Das kann ganz schön verwirrend sein und macht besonders viel Spaß bei gedimmter Zimmerbeleuchtung und im angetrunkenen Zustand.

Das war es von uns im LoadBlog. Wer mehr will, geht rüber zu BetaBuzz. Dort gibt’s den 2. Teil unserer Tetris-Top 10.

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz