"Texten fürs Web": Handbuch Online-Journalismus kostenlos downloaden

M. Göbel

Wie sollten Texte im Internet aussehen? Wie macht man sie attraktiv und lesbar? Wann ist Multimedia sinnvoll? Wie sollte die Struktur einer Website aussehen? Diese Fragen behandelte Stefan Heijnk bereits 2001 in seinem Buch “Texten fürs Web. Grundlagen und Praxiswissen für Online-Redakteure”. Nun kommt bald im dpunkt-Verlag eine aktualisierte Auflage heraus. Die Ursprungsversion könnt ihr noch bis zum 30. April als PDF kostenlos downloaden.

“Texten fürs Web” ist ein Ratgeber für Online-Redakteure in Medienunternehmen, aber auch für Texter, die in PR-Agenturen oder Unternehmenspressestellen mit der Content-Planung und -Produktion für Websites befasst sind. Das Buch zeigt ausführlich und mit vielen Beispielen, wie nutzerfreundliches Texten im Web funktionieren sollte und wie man es auf der eigenen Website in Wort und Text umsetzen kann.

Das Buch behandelt alle praktischen Aspekte des Textens für Websites: vom strategischen Texten attraktiver Teaser über nutzergerechtes Text-Portionieren bis hin zur Produktion aufwändiger Multimedia-Inhalte, dazu gibt es zahlreiche Tipps und Tricks. Informationen zur Website-Planung, eine Retrospektive auf die letzten fünf Jahre im Online-Journalismus sowie ein Ausblick auf die Zukunft des Web-Textens runden das Buch ab.

Natürlich ist vieles überholt, was damals 2001 noch schwer en vogue war – deswegen gibt es ja auch bald die Neuauflage unter dem “Titel Texten fürs Web. Ein Handbuch für Online-Journalisten”. Trotzdem ist vieles von damals noch aktuell, denn natürlich ändert sich nicht alles von Grund auf. So ist bietet Gratis-Download des Handbuchs von 2001 eine gute Möglichkeit, ohne Risiko in die Materie reinzulesen – wenn dann klar wird, dass doch aktuellere Infos benötigt werden, kann bzw. sollte man sich die überarbeitete Neuauflage zulegen.

Download
“Texten fürs Web” (2001) als PDF kostenlos downloaden
die erste Auflage des Ratgebers von Stefan Hejnk, nur noch bis 30.4.

(Der Download-Link ist im grauen Kasten unter der Buch-Titelseite, ein PDF-Symbol, daneben steht “Kostenloser Download”, dort mit rechter Maustaste klicken und abspeichern)

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz