Für Anwälte: Rechtsdatenbank auf dem Blackberry

commander@giga

Thax Software hat ein Diktiergerät für den Blackberry entwickelt, mit dem Anwälte ihre Schriftsätze aufnehmen können. Ergänzend steht dem Nutzer eine ganze Bibliothek an Gerichtsurteilen zur Verfügung.

Findentity Mobile Dictate ist eine Software für den Blackberry, die Diktate aufnimmt. Dabei leistet die Software deutlich mehr als die von Blackberry-Hersteller Research in Motion (RIM) aufgespielte Aufnahmefunktion. Bestimmte Tasten und der Trackball sind mit Funktionen wie bei einem professionellen Diktiergeräten belegt. Es gibt eine Vor- und Rückspulfunktion, um den eben aufgesprochenen Text noch einmal anzuhören. Der Nutzer kann Passagen einfügen, löschen oder überschreiben. Zudem lassen sich Lesezeichen setzen. Wird das Gerät im Büro verwendet, lassen sich Diktate per USB oder Bluetooth auf den PC übertragen und ans Sekretariat weiterleiten.

Nun hat Thax die Diktier-Software um eine Datenbank ergänzt. In Zusammenarbeit mit dem Datenbankanbieter LexisNexis hat Thax die Rechtsdatenbank LexisNexis Recht Mobile entwickelt. Sie bietet Zugriff auf über 1,3 Millionen Gesetzesnormen und 800.000 Urteile im Volltext.

Die Diktier-Lösung und die Datenbankanwendung sollen am 10. Juni 2010 um 15:35 Uhr im Themenblock "Mobile Business Solutions" auf der IT Profits präsentiert werden.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz