The Applicant - So geht Bewerben richtig

Jonas Wekenborg

Da dürfte das US-amerikanische Entwicklerstudio Double Fine um Adventure-Legenden Tim Schafer und Ron Gilbert nicht schlecht gestaunt haben, als Ihnen eine alles andere als normale Bewerbung im Postfach landete. Denn anstatt eines standardisierten Bewerbungsschreibens bekam die Adventure-Schmiede ein durchdachtes Point & Click-Adventure der alten Schule auf den Tisch.

The Applicant - So geht Bewerben richtig

Für ein zweimonatiges Praktikum bei Double Fine schickte der 26-Jährige Marius Fietzek den Schöpfern von Brütal Legends, Psychonauts, Stacking und Costume Quest einfach ein fertig produziertes Adventure-Spiel im Stile der alten LucasArts-Klassiker wie Monkey Island oder Indiana Jones und dürfte damit für das richtige Maß an Aufmerksamkeit gesorgt haben.

In „The Applicant“ übernimmt der Spieler die Rolle von Clark, dem Rezeptionisten, der eigentlich ganz zufrieden mit der Stille im Double Fine HQ ist, als plötzlich Marius Fietzek aus dem Fahrstuhl tritt. In einem für Adventure-Klassiker typischen Multiple Choice-Dialog stellt sich Marius vor und zeigt, wie man sich richtig bewirbt. Dabei vergisst er auch nicht, Seitenhiebe und Anekdoten an das Genre fallenzulassen.

Marius Fietzek ist allerdings alles andere als ein unbeschriebenes Blatt:  Der Deutsche (dessen Onkel übrigens Dachdecker ist) steckt beispielsweise hinter dem nicht minder erfolgreichen Monkey-Island-Hörspiel von MarjusArts und den damit zusammenhängenden Flash Videos. Desweiteren hat er auch im Bereich Animation und Illustration einiges auf dem Kerbholz, war er doch bereits als Video Animator bei Sam & Max, The Walking Dead und Tales of Monkey Island von Telltale beteiligt.

Double Fines Ron Gilbert hat „The Applicant“ bereits ausprobiert und Stellung bezogen: „Die beste Bewerbung aller Zeiten, aber hat er noch nicht mitgekriegt, dass Adventures tot sind?“ Wir wünschen viel Glück bei der Bewerbung. Für alle bodenständigen Bewerber findet sich hier auch noch hilfreiche Software zum Erstellen der eigenen Bewerbungsunterlagen – Zum Bewerbungs-Master Professional Download.

Wer sich selbst von Marius Fietzeks Fähigkeiten im Adventure „The Applicant“ überzeugen möchte, findet das komplett in Flash programmierte Spiel gleich hier.

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz