Es ist das Ende einer Ära: Heute Nachmittag startet das Shuttle „Atlantis“ auf die endgültig letzte Mission eines Space Shuttles. Weltraumfans können bei dem denkwürdigen Ereignis live dabei sein. Wir zeigen euch, wie ihr den Raketenstart live im Netz verfolgen könnt.

Space Shuttle: Ein Stück Raumfahrtgeschichte

Es ist das vermutlich berühmteste (real existierende) Raumschiff der Geschichte: Mehr als 30 Jahre war das Space Shuttle für die amerikanische Weltraumbehörde NASA im Einsatz. Es war das erste Raumschiff, das wiederverwendbar war, also nicht bei jeder Weltraummission zerstört wurde. 30 Jahre Shuttle-Starts gehen am heutigen Freitag um 17.26 Uhr unserer Zeit zu Ende: Mit der Atlantis hebt zum letzten Mal eine der US-Raumfähren ab ins All, zum 135. Flug eines Space Shuttles. Nur vier Astronauten sind beim Abschiedsflug mit an Bord und bringen Equipment zur Internationalen Raumstation ISS. Elf Tage soll die Mission dauern.

Space-Shuttle-Live-Stream mit tollen Extras

Wer dieses denkwürdige Ereignis live miterleben will, kann das per Live-Stream tun. Und das sogar mit Expertenkommentar. Die Webseite Space Livecast begleitet den Shuttle-Start live mit und plant ein richtiges Programm rund um den Abschiedsflug. Es wird also nicht nur der Start per Live-Stream übertragen, sondern die Betreiber der Seite liefern ab 15.00 Uhr eine Menge Zusatz-Infos rund um den Start: Angekündigt sind Infos über die Technik des Space Shuttles, die Geschichte des Projekts und die Zukunft der bemannten Raumfahrt. Außerdem wird es 3D-Animation des Startablaufs und der Mission selbst geben. Außerdem gibt es einen Live-Chat, aus dem Fragen beantwortet werden sollen und ein Interview mit einem Space Shuttle-Experten – alles auf deutsch.

Ein tolles Programm also, das der Space Livecast heute nachmittag anzubieten verspricht, ein Reinklicken lohnt sich auf alle Fälle! Hoffentlich geht auch alles gut beim letzten Start eines Space Shuttles, welches übrigens ein faszinierendes Stück Extra-Ausrüstung an Bord hat. Recycling im Weltraum sozusagen. Na dann: Energie!

Hier geht es zur Website Space Livecast und ihrer Live-Sendung rund um den Start der „Atlantis“ am 8.7.2011 ab 15 Uhr!

Kommentare zu dieser News

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Bares für Rares Händler: Fabian, Ludwig, Susanne & Co.

    Bares für Rares Händler: Fabian, Ludwig, Susanne & Co.

    Seit 2013 lädt Fernsehkoch und Sympath Horst Lichter mit „Bares für Rares“ zur Beschau von Antiquitäten, wertvollen Sammlerstücken und hin und wieder auch ganz besonderen Exponanten ein. Dabei soll das Rare aber nicht nur beguckt, sondern auch von den Bares-für-Rares-Händlern zu Geld gemacht werden. Insgesamt saßen bereits 21 verschiedene Trödel-Experten hinter dem Händler-Podium, wobei die Stammbesetzung aus...

    Thomas Kolkmann 2

  • Nintendo Switch: Netflix einrichten und Filme schauen – geht das?

    Nintendo Switch: Netflix einrichten und Filme schauen – geht das?

    Eigentlich sollte man schon lange Netflix auf der Nintendo Switch schauen können. Trotz aller Beteuerungen hat man in den letzten Monaten aber nichts mehr davon gehört. Jetzt gab es seit langem wieder ein Lebenszeichen. Leider aber nicht das, auf welches die Fans wartet haben.

    Selim Baykara 5

* gesponsorter Link