"The Social Network"-Doku online sehen: 93min-Making-Of vom dreifachen Oscar-Gewinner

Philipp Süßmann

Als einer der großen Favoriten ging “The Social Network” bei den Oscars 2011 ins Rennen. Und tatsächlich konnte der Facebook-Film Sonntagnacht drei Titel gewinnen, in den Kategorien bester Schnitt, bestes adaptiertes Drehbuch und beste Filmmusik (die man im übrigen immer noch in Teilen kostenlos downloaden kann). Die DVD/Bluray erscheint bei uns erst am 10. März, wir verraten euch, wie ihr eines der DVD-Extras, die 93min-Doku “How did they ever make a movie of Facebook?” über die Entstehung des Films schon jetzt sehen könnt.

Hier der Trailer zu dem dreifachen Oscar-Gewinner:

Ob Oscar oder nicht, “The Social Network” ist ein beeindruckender, starker Film. Auch seine Entstehung ist hochinteressant, wie die Dokumentation “How did they ever make a movie of Facebook?” beweist. Die Doku in Spielfilmlänge ist ein Extra auf der in Kürze erscheinenden DVD/BD des Films. Die “Internet Movie Database” hat die Dokumentation online gestellt, wo man sie kostenlos auf englisch ansehen kann.

Social Network: Ein Blick tief hinter die Kulissen

“How did they ever make a movie of Facebook?” ist nicht einfach nur ein kurzes Making-Of-Filmchen, das mehr zu Werbezwecken als zur Information produziert wurde. In der langen Dokumentation, die in vier Teile aufgeteilt ist, bekommt ihr einen ungeschönten Blick in die Arbeit, die mit der Produktion von “The Social Network” verbunden war. So ist man bei Textproben, Live-Drehs und direkten Konfrontationen voll dabei. Die Doku zeigt, mit welcher Präzision und totalen Hingabe Regisseur David Fincher und Autor Aaaron Sorkin ihr Werk schufen und dabei nichts dem Zufall überließen. Schnell wird hier auch dem Zuschauer klar: Hier sind zwei Meister am Werk. Für Cineasten ist “How did they ever make a movie of Facebook?” eine Lehrstunde über die Kunst des Filmemachens.

Für den Oscars-Überblick haben wir hier auch die Trailer der nominierten Filme zusammengestellt.

How did they ever make a movie of Facebook?! – Teil 1, Teil 2, Teil 3 und Teil 4
auf imdb.com

Viel Spaß mit dieser faszinierenden Dokumentation!

Neue Artikel von GIGA FILM

GIGA Marktplatz