Top5 Facebook-Spiele - von FarmVille bis Mafia Wars

Marie van Renswoude-Giersch
2

Was macht man eigentlich so auf Facebook? Man pflegt Kontakte, spioniert ein wenig, teilt seine Gedanken mit – und mehr und mehr spielt man. So nutzen laut der All-Facebook-Statistik 53% aller Facebook-User Spiele-Apps wie FarmVille, Mafia Wars & Co. 56 Millionen User sollen sich täglich mit diesen Spielen beschäftigen und 50% aller Logins sollen sowieso nur zu diesem Zweck erfolgen. Facebook entwickelt sich zu einer der größten Online-Plattformen für Games – Grund genug, mal die 5 beliebtesten Facebook-Spiele unter die Lupe zu nehmen.

Facebook-Spiele sind deswegen praktisch, da sie kostenlos sind und man zum Spielen nichts installieren muss. Außerdem erscheinen einem automatisch seine Freunde als Mitspieler, falls sie das Spiel auch spielen. So erhalten die Spiele auch einen sozialen Charakter. Auch wenn die Apps an sich kostenlos sind, besteht jedoch innerhalb vieler Apps die Möglichkeit, Einkäufe zu tätigen.

1. FarmVille

Das mit Abstand wohl bekannteste und auch beliebteste Facebook-Spiel ist FarmVille. Fast 54 Mio. User sind monatlich auf FarmVille aktiv, kümmern sich um ihre virtuellen Farmen, pflanzen und ernten Gemüse und gucken bei Farmen von Mitspielern vorbei. Zynga, die Macher des Spiels, sind auch für viele weitere Facebook-Apps wie Treasure Island, FishVille und alle Spiele aus dieser Top-Liste verantwortlich. FarmVille kann man alternativ auch .

2. Texas HoldEm Poker

Mit über 36 Mio. monatlichen Usern fällt Texas HoldEm Poker auf Platz 2. Auch das beliebte Poker-Spiel auf Facebook ist von Zynga. Hier kann man sein Poker-Geschick testen und gegen seine Freunde oder auch fremde Leute spielen. Auch Texas HoldEm gibt es außerdem als .

3. Frontier Ville

Frontier Ville ist dem Farm Ville-Spiel sehr ähnlich. Statt auf einer Farm befindet man sich hier allerdings im Wilden Westen und schlüpft in die Rolle eines Pioniers, der verschiedene Aufgaben erledigen muss und eine Familie gründen kann. Frontier Ville kann über 28 Mio. monatliche User aufweisen.

4. Mafia Wars Game

Wie der Name schon andeutet, geht’s bei Mafia Wars darum, ein Mafia-Imperium aufzubauen, Straßenkriege zu führen und Geld und Erfahrungen zu sammeln. Während sich die Handlung hauptsächlich in New York City abspielt, hat man ab höheren Leveln auch die Möglichkeit, z.B. nach Kuba oder Moskau zu fliegen und hier neue Mitglieder zu rekrutieren. Fast 23 Mio. User zocken das Spiel monatlich auf Facebook. Daneben ist auch Mafia Wars als erhältlich.

5. Café World

Bei Café World geht es darum, ein Restaurant zu führen, Gerichte zu kreieren und zuzubereiten. Außerdem muss das eigene Café eingerichtet und Angestellte gefunden werden. Zwischendurch kann man seine Freunde in ihren Cafés besuchen. 17 Mio. User kann das Spiel monatlich verzeichnen.

Eine vollständige Statistik über sämtliche Apps und ihr täglichen und monatlichen Zugriffe kann man auch auf AppData nachlesen.

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz