Unboxing Acer Revo RL 100: Schicker HTPC fürs Wohnzimmer

Computer haben es immer noch schwer im Wohnzimmer. Die meisten HTPCs, Home Theater PCs, sind groß, klobig und vor allem laut. Acer hat mit dem Revo RL 100 eine schlanke, schicke und leise Version eines HTPCs auf die Beine gestellt, die von Weitem an eine Playstation 2 Slim erinnert. Der taiwanische Hersteller hat uns ein Testgerät zugeschickt und wir zeigen euch hier wie das Gerät aussieht und was alles dabei ist.

Acers Revo RL war gar nicht auf meinem Radarschirm, erst als ich Ende Januar in Hamburg auf der Acer Presseveranstaltung war, fiel mir das Revo RL 100 neben dem Acer Iconia Phalanx auf. Als Multimedia-Freund, der gerne auch im Wohnzimmer die gesammelten Videos, Musik und auch andere Files abspielen will, hab ich mich schon sehr auf das Revo RL 100 gefreut.

Das Revo RL 100 ist ein vollwertiger PC auf Basis einer AMD Athlon II Neo K325 Dual-Core Prozessors mit 1,30 GHz Taktrate. Da dieser Prozessor keine im Prozessor integrierte Grafikeinheit besitzt, hat Acer ein Mainboard mit Nvidias ION 2 Chipsatz gewählt. Diese Kombination aus CPU und Grafikeinheit soll laut Acer mehr als ausreichend Leitung aufbieten, um auch Full HD Videos flüssig auf den heimischen Flachbildschirm zu zaubern.

Damit die Bedienung des Revos auch von der Couch aus problemlos und ohne Strippen ziehen vonstatten geht, hat sich Acer etwas sehr Pfiffiges einfallen lassen. Unterhalb des Blu-ray-Laufwerkes befindet sich die „Fernbedienung“. Diese sieht auf den ersten Blick aus wie ein Akku, aber es ist ein Touchpad mit Touchkeyboard. Über eine Taste kann der Nutzer zwischen den beiden Modi wechseln, je nachdem, was man gerade braucht.

Wie sich das Revo RL 100 als HTPC im Wohnzimmer macht, werde ich in den nächsten Tagen ausführlich testen. Ob am Ende Acer mit diesem PC ein Hit oder ein Flop gelandet hat, erfahrt ihr dann in unserer Reihe „Eine Woche mit“, hier auf Loadblog.de. In der Zwischenzeit könnt ihr Euch unser Unboxing Video hier anschauen:

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz