Visitenkarten-Scanner fürs iPhone -- schneller Kontaktdaten-Austausch mit Cardreader

Marie van Renswoude-Giersch
1

Momentan gibt es im App Store ein sogenanntes Business Class-Special. Hier werden die nützlichsten iPhone Apps für Geschäftsleute zusammengetragen und vorgestellt. Eine App aus diesem Special fand ich besonders interessant: Cardreader. Diese App macht es möglich, Visitenkarten mit dem iPhone “einzuscannen” und die Kontaktdaten automatisch ins Adressbuch eintragen zu lassen – ohne lästiges Abtippen.

Visitenkarten einscannen mit Cardreader

Mit Cardreader kann man sich das mühevolle Abtippen von Visitenkarten sparen. Stattdessen macht man einfach ein Foto von der Visitenkarte oder auch von einem Briefkopf und erstellt dadurch einen neuen Kontakt. Die Texterkennung macht es möglich, dass die einzelnen Daten wie Name, Firma, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse automatisch an richtiger Stelle ins Adressbuch eingetragen werden. Die eingescannten Visitenkarten-Fotos werden jeweils als Kontakt-Foto angehangen und können auch in einer netten 3D-Ansicht durchgeblättert werden. Statt Zettel-Chaos im Portemonnaie hat man nun alle Infos gesammelt auf dem Smartphone.

Die besten Ergebnisse beim Einscannen erzielt man bei guten Lichtverhältnissen, hochwertigen Visitenkarten mit kontrastreichen Standardschriften und einer möglichst ruhigen Hand. Undeutliche Stellen werden angezeigt und können noch einmal manuell korrigiert werden. Es sollte noch erwähnt werden, dass die App nur mit dem iPhone 3G S wirklich zuverlässig funktioniert.

iPhone-App für 3,99 Euro

Kontaktdaten austauschen mit Bump

Noch fortschrittlicher geht es allerdings mit der App Bump. Hier werden Visitenkarten völlig überflüssig, da Kontaktdaten einfach durch das Aneinanderstoßen von zwei iPhones übertragen werden. Vorher kann man festlegen, welche eigenen Daten man freigeben möchte (Name, Anschrift, Telefonnummer, Fotos…). Auch Facebook-Freundschaftseinladungen können auf diese Weise verschickt werden. Einziger Schwachpunkt: Funktioniert nur von iPhone zu iPhone und die App muss auf beiden Geräten installiert sein.

Kostenlose iPhone App

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz