VLC-Player bald auch auf Android-Smartphones

Shu On Kwok

Schon bald können sich Android-Smartphone-Besitzer auf eine ganz besondere App freuen: Die Entwickler des VLC-Media-Players haben eine Portierung des Players für Anfang 2011 angekündigt.

Die Website gigacom.com berichtet unter Berufung auf eine Aussage von Jean-Baptiste Kempf, eines Mitglieds des VCL-Developerteams, dass der VLC-Player für Android Anfang 2011 veröffentlicht werden soll. Die Entwickler arbeiten demnach schon seit Monaten einer Portierung des Players für Android. Als Begründung für die lange Entwicklungszeit gibt Kempf an, dass die grundlegenden Android-Codes für die Multimediawiedergabe in Java geschrieben sind. Mit der neuen SDK für Android 2.3 sei die Arbeit aber wesentlich einfacher geworden. Im Grunde sei die Programmierung schon abgeschlossen, man muss nur noch einige Details verbessern.

Als weitere Hürde nennt Kempf die vielen speziellen Anforderungen für die einzelnen Android-Handys. Wer schon jetzt wissen will, wie die Entwicklung vorankommt, der sollte die Website git.videolan.org verfolgen.

Weitere Informationen und News bekommen Sie auf unserer Schwesterseite androidnews.de.

Quelle: gigacom.com

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Garmin Express

    Garmin Express

    Mit dem Garmin Express Download steht euch ein benutzerfreundliches Tool zur Verfügung, mit dem ihr eure Garmin-Geräte verwalten könnt. mehr

  • Freemake Video Converter

    Freemake Video Converter

    Mit dem kostenlosen Video Converter von Freemake besitzt man ein Programm, mit welchem sich Videos in andere Formate umwandeln lassen. Zudem kann man mit... mehr

  • Messenger for Desktop

    Messenger for Desktop

    Mit dem Messenger for Desktop Download bekommt ihr den beliebten Facebook-Messenger als Desktop-Version, die ohne Browser nativ, also direkt vom Betriebssystem... mehr