Warsow 1.0: Ego-Shooter beendet 7-jähriges Betastadium

Holger Blessenohl
1

Dass Games mal ein bisschen länger für die Entwicklung brauchen, ist ja nicht so ungewöhnlich. Legendär ist die endlos lange Entwicklung des Ego-Shooters Duke Nukem Forever, der dann nach 14 Jahren irgendwie doch noch veröffentlicht wurde als schon längst niemand mehr daran glaubte. Nur halb so lange, nämlich 7 Jahre, haben die Entwickler des – ebenfalls – Ego-Shooters Warsow benötigt, um die Betaphase abzuschließen.

Warsow 1.0: Ego-Shooter beendet 7-jähriges Betastadium

Das mag auch daran liegen, dass es sich bei Warsow um ein unter der GNU GPL stehendes Game handelt, die Entwickler also vermutlich eher in ihrer Freizeit als regelmäßig am Shooter weiterprogrammiert haben. Nachdem 2005 die erste Warsow-Version präsentiert wurde, konnten die Entwickler nun im Warsow-Blog endlich die erste finale Version 1.0 ankündigen.

Gegenüber der letzten Betaversion gibt es einige wichtige Änderungen, so wurden die Waffen und Community-Funktionen noch einmal gründlich überarbeitet. Außerdem wurde die GPU-Unterstützung für ein flüssigeres Gameplay optimiert.

Warsow ist bekannt für seinen gewollt comicartigen Stil. Wie man dem Trailer entnehmen kann, sind die Gamemaps zudem nicht unbedingt mit grafischen Details überladen, sodass die minimalen Systemanforderungen mit einer 500 MHz-CPU und einer OpenGL-fähigen Grafikkarte vergleichsweise niedrig ausfallen. Beim Gameplay selbst hingegen wurde nicht gespart, sodass Gamer zahlreiche Tricks für Bewegungen und Waffen vorfinden. Außerdem gibt es die Möglichkeit für Warsow eigene Spielmodi – Gametypes genannt – zu basteln. Wer über Programmierkenntnisse verfügt, kann sich auf der Warsow-Website auch das SDK runterladen.

Warsow ist zwar nach wie vor relativ unbekannt, wird aber in mehreren E-Sports-Ligen gespielt und war zum Beispiel auch in der ehemaligen GIGA Liga des Fernsehsenders GIGA eine Disziplin. Das Spiel selbst gibt es nur in englischer Sprache, dennoch gibt es auch eine deutschsprachige Warsow-Community.

Warsow kostenlos downloaden
OpenSource-Ego-Shooter Warsow

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz