WDYL.com: Alle Google-Produkte auf einmal durchsuchen

commander@giga

“Was liebst Du?” fragt Google auf seinem neuen Portal What do you love? – und möchte die Antwort gleich selbst liefern. Durchsucht werden nämlich alle möglichen Produkte des Unternehmens. Die Ergebnisse werden in einer Übersicht angezeigt.

In Googles Hauptquartier in Mountain View ist es zwar nicht ganz so heiss wie hierzulande (wie sich dank der Wetter-Schnellsuche in Google schnell herausfinden ließ). Dennoch lässt man es dieser Tage eher ruhig angehen. Anstatt einen gänzlich neuen Dienst einzuführen, belässt man es diese Woche einmal dabei, das bisherige Portfolio zusammenzufassen. Und nicht einmal darum wird viel aufhebens gemacht: Das Portal wdyl.com wird nicht groß beworben, und funktioniert ohne den Zusatz www. nicht einmal.

Dabei gibt es sicher ein, zwei Situationen, in denen wdyl.com nützlich sein könnte. Die Idee ist denkbar simpel. Einfach den gewünschten Begriff in ein Suchfeld eingegeben, und als Ergebnis werden die Ergebnisse sämtlicher durchsuchbaren Google-Dienste zusammengefasst. Naheliegend versuchen wir es einmal mit frauenfussball wm und erhalten folgende Übersicht (die noch viel weiter reicht, wenn man herunterscrollt):

Darunter sind einige praktische Dinge. In diesem Beispiel werden zunächst die Trends dargestellt, die zeigen, wenig überraschend, dass die Frauenfussball-WM in den vergangenen Tagen einiges an Popularität hinzugwonnen hat. Ganz rechts gelangt man auch schon zu Kaufangeboten rund um die WM. Doch schon in der Mitte zeigt sich das erste Kuriosum. Das Ergebnis verspricht “Explore frauenfussball wm in 3D. Allerdings wird man nicht auf eine technologisch bahnbrechende Seite geführt, die einem die Spiele in 3D anzeigt – sondern auf den Google-Dienst SketchUp. Immerhin, so könnte man die WM in 3D nachmodellieren. Und so zieht sich das natürlich durch, denn natürlich sind die meisten Dienste für eine konkrete Suche komplett unbrauchbar – so wird auch die Google Mobile-Suche angezeigt, die im Zweifelsfall das gleiche Ergebnis liefert wie die herkömmilche Suche.

Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass die Ergebnisseite bei jeder Suche neu angeordnet wird, ein näheres Konzept ist nicht auszumachen. Warten wir ab, ob noch eine offizielle Vorstellung erfolgt, in der die Idee hinter dem Projekt näher erläutert wird.

wdyl.com
Alle Google-Produkte auf einen Blick

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz