Wikipedia: Neues Layout & Design in der US-Fassung online

Das seit knapp einem Jahr in der Entwicklung befindliche neue Layoutdesign der Wikipedia ist jetzt offiziell online – zumindest in der amerikanischen Fassung.

Wikipedia verwendete seit Jahren dasselbe Standard-Interface der Wiki-Software MediaWiki. Kein Wunder, dass es Zeit für eine Änderung am Äußeren der Seite wurde. Optisch unterscheidet es sich vom älteren Design durch ein geändertes Logo, stärker ins pastellfarbene tendierende Blautöne und veränderte, zum Teil ausklappbare, Navigationselemente. Ein wenig Umgewöhnung erfordert die nun oben auf der Seite platzierte Suchbox. Wer das neue Layout nicht mag, kann sich jedoch problemlos die alte Fassung zurückholen, indem er auf "New!" in der oberen Leiste klickt und dort "Take me back!" wählt. Das neue Layout befand sich seit August letzten Jahres im Beta-Test.

Das neue Wikipedia-Design ist bis jetzt nur in der englischsprachigen Wikipedia online, soll aber in nicht näher definierter Zeit auch in anderen Sprachen online gehen. Nutzer der deutschen Version der Online-Enzyklopädie können das Layout testen, wenn sie eingeloggt sind und neben ihrem Benutzernamen auf "Beta ausprobieren" klicken.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz