Wikipedia: Neues Layout jetzt im Beta-Test

von

Wikipedia: Beta-Layout
In der Online-Enzyklopädie Wikipedia und allen anderen Seiten, die von der Wikimedia Foundation betreut werden, kann man aktuell ein neues Seitendesign betrachten, durch die die gesamte Website in einem neuen Look erstrahlt. Auch die Funktionen zum Bearbeiten von Artikeln wurde in der Beta überarbeitet und deutlich benutzerfreundlicher gestaltet.

Böse Zungen würden unken: Das war mal an der Zeit. Mit einer kleinen Schaltfläche “Beta ausprobieren” kann man das überarbeitete neue Layout der Wikipedia ausprobieren. Dazu muss man sich allerdings mit einem Benutzerkonto anmelden. Ein erster Bilck auf das neue Design der Wikipedia.

Alt…

Wikipedia: Altes Layout

… und neu

Neues Wikipedia-Design

Das von der Wikipedia Usability Initiative entworfene neue Layout “Vector” verzichtet auf das althergebrachte graue Blüten-Hintergrundbild, lässt die Trennlinien zwischen den Sektionen “weicher” und offener erscheinen und besitzt an vielen Enden einen Stich ins Babyblaue. Mag die Farbgebung sicher nicht jedermanns Sache sein, ist eine Veränderung des alten Wikipedia-Themes, an dem man sich nun wirklich sattgesehen hat, sehr begrüßenswert.

Ebenfalls gelungen ist die verbesserte Bedienung. Auf Artikelseiten sind Artikel/Diskussion nun stärker räumlich von den Bearbeitungsfunktionen getrennt, was das Verständnis des Wiki-Prinzips unterstützt. Die Suche ist nun an den rechten oberen Rand gewandert, was heutigen Standards im Web stärker entspricht.

Die “Bearbeiten”-Funktion besitzt nun einen aufgeräumteren Editor, der wenig genutzte Funktionen verbirgt. Von einem WYSIWYG-Editor, der das Bearbeiten von Artikeln einem breiteren Publikum möglich machen würde, ist der allerdings immer noch weit entfernt.

Insgesamt kann man der Versuch, die Wikipedia schöner zu machen, schon jetzt als gelungen bezeichenen. Da jedes Wald- und Wiesenwiki das Standard-Theme der MediaWiki-Software mit all ihren harten Kanten und Abtrennungen verwendet, hat sich die Wikipedia durchaus ein eigenes Design verdient. Ob eine ausreichende Akzeptanz auf Nutzerseite vorhanden ist, wird sich zeigen. Immerhin: Noch kann man Änderungs- und Verbesserungsvorschläge einreichen; wenn man sich aus der Beta-Version abmeldet, bittet Wikimedia um umfangreiches Feedback. Mehr dazu im Wikimedia-Techblog. (via Lifehacker)

Download-Pfeil
Wikipedia: Betatest des neuen Layouts
zum Testen ist ein Wikipedia-Benutzerkonto nötig


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

Anzeige
GIGA Marktplatz