Hol Dir jetzt die neue kino.de App     Deutschland geht ins kino.de

WM Tippspiele: Die besten kostenlosen Online-Dienste 2010

Peer Göbel
4

wm-tippspiele icon
Wenn ab dem 11. Juni weltweit der König Fußball regiert, laufen auch wieder die WM-Tippspiel-Runden mit den Kollegen, Nachbarn und Freunden auf vollen Touren. Was früher mit Papier und Zettel minutiös ausgerechnet wurde, übernehmen längst bequeme kostenlose Online-Angebote. Wir haben uns umgesehen und präsentieren vier Lösungen: die besten Online-Tippspiele zur WM 2010.

Vorbemerkung: Wir haben uns die kostenlosen WWW-Angebote angesehen, wer dagegen sein Tippspiel gleich ganz auf dem eigenen Server laufen lassen möchte, sollte sich Liga Manager Online, das WM-Tippspiel auf xscript.de oder den TipperManager anschauen. Das Tuxlog liefert sogar ein WM-Tippspiel als WordPress-Plugin.

1. Der WM-Tippspiele-Klassiker: kicktipp.de

wm tippspiel kicktipp
Der Klassiker liefert ein solides Tippspiel mit schönen Optionen zur WM. Man kann Fragen auswählen (von Gruppensiegern bis Torschützenkönig), Erinnerungsmails verschicken, das Punktesystem und die Sichtbarkeit der Tipps einstellen. Lediglich die Navigation ist etwas unübersichtlich, wenn im Menü ungefähr fünf Mal “Tipps” und “Übersicht” steht, die Tippabgabe aber nicht wirklich ins Auge sticht.

Jedes Tippspiel bekommt eine eigene Adresse im Stil von http://www.kicktipp.de/tippspielname/, es können auch Ligen und Wettbewerbe kombiniert werden. Das Angebot ist natürlich kostenlos (lediglich wenn man das Tippspiel in die eigene Website integrieren will, braucht man den Profi-Modus). Die Begrenzung für eine Tipprunde liegt bei 300 Mitspielern.

Hier geht’s zum WM-Tippspiel von kicktipp.de

2. ligaexperte.de – von Fans für Fans

wm-tippspiel ligaexperte.de
Bei ligaexperte.de kann man neben dem allgemeinen öffentlichen Tippspiel auch eigene “Experten”-Runden einrichten, und diese auf passwortgeschützt oder öffentlich schalten. Im Gegensatz zu Kicktipp sind keine Sonderfragen und auch nur eingeschränkt Punkte-Systeme wählbar. Es gibt allerdings eigene Foren für jede Expertenrunde und keine Höchst-Mitspielerzahl. Alle grundliegenden Funktionen sind enthalten und haben sich über Jahre bewährt. Die Seite wird von echten Fans gemacht und von einem Blog und Wochenauswertungen begleitet.

Hier geht’s zum WM-Tippspiel von ligaexperte.de

3. WM komplett durchtippen: wmprophet.de

T-Online und fussball.de setzen mit dem WM-Propheten auf eine grafikbetonte Aufmachung; der gesamte Spielplan findet sich auf einer Seite zum Durchscrollen.

Dort nimmt man automatisch am Gesamttippspiel aller User teil (mit Gewinnspiel), kann aber auch eigene “Tipprunden” mit Freunden anlegen. Jeder kann mit einem Account in bis zu drei Privatrunden mitspielen, Tipps gelten dann für alle Runden. Am Modus lässt sich nichts einstellen, standardmäßig werden auch Gruppensieger, Weltmeister und Zweiter abgefragt.

Schöner Effekt: Wer die Vorrundenspiele komplett tippt, bekommt auch schon die nächsten Begegnungen angezeigt – so kann die Wunsch-WM komplett durchgetippt werden. Tipp-Änderungen sind bis 30 Minuten vor Anpfiff möglich. Außerdem hat man unter “Trends” auch Zugriff auf die Statistik der gesamten Userschaft: Der Prognose nach wird Deutschland natürlich Weltmeister.

Hier geht’s zum WM-Tippspiel von wmprophet.de

4. Tippspielarena.de /tipponline.ch

wm-tippspiel tipponline.ch
Die Tippspielarena bietet einen Haufen Features: Eigene Fragen, eigenes Punktesystem, Excel-Download, E-Mail-Erinnerungen, Live-Chat, nachträgliches Eintragen von Tipps durch den Admin (die per Telefon abgegeben wurden u.ä.), mobile Version, Preisvergabe. Etwas umständlich ist, dass für jedes einzelne WM-Spiel der Tipp auf einer neuen Seite abgegeben wird, und nicht einfach in einem Formular für einen ganzen Spieltag abgegeben werden kann. Ansonsten bietet das System sehr viel, was man von einem perfekten Tippspiel verlangt. Die Teilnehmerzahl in einer Runde ist prinzipiell unbegrenzt, es wird aber für die Usability eine Grenze von 50 Personen empfohlen.

Hier geht’s zum WM-Tippspiel bei tippspielarena.de

Habt ihr noch Tipps und Empfehlungen für Online-Tippspiele, gute Erfahrungen gemacht? Kommentare sind sehr willkommen.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz