Wordpress 3.0 erschienen

commander@giga

Mit Thelonius erscheint bereits der dreizehnte Release der Software, der einiges zu bieten hat. Am wichtigsten ist wohl die Integration MU ins WordPress-Dashboard. MU steht für Multi User und erlaubt es nun, mit einer WordPress-Installation mehrere unabhängige Blogs zu verwalten.

Daneben gibt es neue APIs, die eine leichtere Implementierung von Zusatzsoftware oder anderen Hintergründen, Headern etc. erlauben. Ein neues vorinstalliertes Theme namens Twenty Ten soll die neuen Funktionen veranschaulichen. Das Dashboard selbst hat eine optische Genealüberholung erfahren. Ein wenig leichter soll es wirken, mit einer kontextbasierenden Hilfe auf jeder Seite. Außerdem gibt es zahlreiche kleinere Bugfixes und die Möglichkeit, mehrere Plug ins auf einmal zu installieren.

Ein Video zeigt die Neuerungen im Detail:

Hier gibt es WordPress 3.0 als kostenlosen Download.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz