World of Warcraft: Cataclysm – Blizzards hollywoodreifen Trailer kostenlos downloaden

Tobias Heidemann

Wunderschöne Zerstörung: PC-Spielehersteller Blizzard hat, verborgen in einer abgeschiedenen Zuflucht, seine Kräfte gesammelt, um kurz vor dem Release des WoW-Add-ons Cataclysm am 7. Dezember noch einmal vernichtend zuzuschlagen. Der Cinematic-Trailer zeigt die Rückkehr des Drachen „Todesschwinge“ und lässt so manchen Hollywoodstreifen ganz schön alt aussehen. Weil uns das kleine Meisterwerk wirklich beeindruckt hat, haben wir es für euch zum kostenlosen Download in der HD-Version bereitgestellt.

WoW: Blizzards Cinematics-Team

Die PC-Spiele von Blizzard Entertainment sind nicht zuletzt für ihre hochwertig produzierten Trailer bekannt. Doch kaum jemand ahnt, wie groß der technische und personelle Aufwand für diese animierten Kurzfilme tatsächlich ist.

Hinter Blizzards Cinematics-Team steht mittlerweile eine Vielzahl von Spezialisten mit sehr unterschiedlichen Aufgaben. Zunächst wird ein animiertes Drehbuch geschrieben. Hierfür sind die Storyboard-Writer verantwortlich – allesamt auch gelernte Grafiker und Animations-Programmierer. Steht das Drehbuch für den Renderfilm, entwickeln weitere Teams rudimentäre Animationen und Modelle in einer ersten 3D-Version. Hinzu kommen die so genannten Produktionstechniker, die ausschließlich für aufwendige Teilaspekte, wie zum Beispiel die Darstellung von Haaren zuständig sind. Schließlich geben das Special-Effects-Team und die Soundtechniker dem Ganzen den letzten Schliff.

Bei so viel Aufwand wundert es kaum, dass das Blizzards Cinematic-Team auf der Blizz-Con, der hauseigenen Messe des PC-Spieleherstellers, ein eigenes Panel bekommt und dort über Mühen und Erfahrungen beim „Dreh“ der beeindruckenden Trailer und Zwischensequenzen sprechen darf. Im Zuge der Produktion des Render-Intros zum kommenden WoW-Add-on Cataclysm musste das Team zum Beispiel den Körper des Drachen „Todesschwinge“ teilweise in Rauch und Nebel hüllen, da eine vollständig animierte Darstellung die Budget- und Zeitvorgaben überschritten hätte. Wir finden jedenfalls, dass das Team ganze Arbeit geleistet hat und der folgende Trailer auch WoW-Muffel interessieren könnte.

Wer möchte, kann sich das Cinematic-Intro bei den Kollegen von BigDownloads auch in einer Quicktime HD-Version kostenlos downloaden.

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz