Xbox Companion: Konsolenkumpel für Windows Phone 7 und iPhone

commander@giga

Mit dem Xbox Companion hat Microsoft nun eine App für WP7 veröffentlicht, die einige Zusatzfeatures bietet. Ein wenig abgespeckt, aber dennoch interessant, ist das ebenfalls neue Xbox LIVE für iPhone und iPad.

Xbox Companion: Konsolenkumpel für Windows Phone 7 und iPhone

Zunächst einmal ist zu vermelden, dass Microsoft es endlich geschafft hat, die Xbox 360 mit dem neuen Dashboard auszurüsten. Gestern wurde begonnen, das neue Menü auszuliefern, so dass im Laufe der nächsten Stunden alle Konsolenbesitzer bedient sein dürften. Neben diversen Funktionen gleicht Microsoft das Dashboard der Metro-Optik an, der Kacheloptik, die auf Windows Phone 7 begann und irgendwann einheitlich alle Microsoft-Produkte durchziehen soll.

Einhergehend mit dem Dashboard hat Microsoft nun auch eine passende App für Windows Phone 7 veröffentlicht. Wie der Name schon andeutet, soll der Xbox Companion als Ergänzung zur Konsole dienen. Das WP7-Phone wird damit zur Fernbedienung, da die Konsole via App nun auch aus der Entfernung bedient werden kann. Ausgerichtet sind die Funktionen vor allem auf die Medienwiedergabe, aber auch das Profil lässt sich mit ihr editieren. Außerdem lassen sich via Bing Zusatzinhalte zu den Filmen oder Liedern ansehen, die gerade laufen.

Das ist kein dummer Schachzug, wie auch liveside.net anmerkt: Die Xbox 360 ist neben den Betriebssystemen eines der großen Standbeine Microsofts; während es bei WP7 nicht wirklich rund läuft. Eine engere Verzahnung könnte hier die Verkäufe noch ein wenig ankurbeln, wenn das WP7-Feeling via Metro ein wenig auf die Xbox gebracht wird und umgekehrt WP7-Phones die Konsole ergänzen.

Wirklich schlau ist aber der Plan, ein wenig Xbox auch auf Konkurrenzgeräte zu bringen. Denn auch Apples iPhone/iPad wurden mit einer App bedacht. Xbox LIVE ist zwar nicht ganz so mächtig wie der Xbox Companion, bietet aber dennoch einige nützliche Funktionen. Wie man sich denken kann, fehlen Xbox LIVE vor allem die Steuerungsfunktionen für die Konsole. Der Schwerpunkt liegt hier vor allem auf der Kommunikation. So kann man von der Appaus Nachrichten an Freunde versenden, Achievements einsehen und vergleichen sowie der Avatar und andere Profilinformationen editieren. Außerdem kann sie Beacons, also die “Ich will spielen”-Signale setzen, was sie dem Vernehmen nach sogar dem Xbox Companion für WP7 voraus hat.

Beide Apps sind kostenlos in den jeweiligen Plattformen erhältlich:

Download
Xbox Companion
Xbox 360-App für Windows Phone 7

Download
Xbox LIVE
Xbox 360-App für iPhone/iPad

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz