XIM3: Xbox 360 Spiele mit PC Tastatur und Maus steuern

von

Weihnachten steht vor der Tür und der eine oder andere PC-Gamer wird unter dem Weihnachtsbaum vielleicht auch eine Xbox 360 finden. Leider müssen sich die meisten dann von der gewohnten Tastatur und Maus als Eingabegerät trennen und zum Gamepad greifen. Oder aber man investiert knapp 200 US-Dollar in eine Xbox Input Machine.

Gerade in Ego-Shooter hat die Kombination aus Tastatur und Maus einer reinen Gamepad Steuerung weit überlegen. Es gibt zahlreiche Adapter am Markt, mit denen sich eine PC Tastatur und Maus an eine Xbox 360 anschliessen lassen. Leider sind die meisten dieser Adapter ihr Geld nicht wert. Die Steuerung ist nicht so präzise wie man es vom Computer gewohnt ist. Der Hersteller XIM Technology LLC will mit seinem XIM3 Adapter und der “Smart Translator-Technik” für Abhilfe sorgen.

Die „Smart Translator Technik“ soll laut Hersteller die höchst mögliche Präzision bei der Steuerung mit Tastatur und Maus bieten. Der Hersteller der Box hat aktuell Spiele-Profile für die Titel Call of Duty Black Ops, Call of Duty Modern Warfare 2, Call of Duty World At War, Battlefield Bad Company 2, Halo 3, Left 4 Dead 2 und Monday Night Combat mit „Smart Translator Technik“ versehen. Später sollen dann auch noch Profile für Gears of War 2 und Red Dead Redemption folgen.

Die Spiele-Profile „erlernt“ der Smart Translator aus automatisierten Testläufen, die bis zu 24 Stunden dauern können. Ein Computer prüft diverse Einstellungen des XIM-Adpaters und die Auswirkungen auf das Spiel. Noch sind alle Profile kostenlos, aber der XIM Technology denkt auch schon darüber nach später die Profile für einzelne Spiele zu verkaufen. Bis zu zehn dieser Einstellungen kann der XIM3-Adapter laut Hersteller speichern.

Sind mal für das eigene Spiel keine Profile auffindbar, dann kann der Nutzer über den berührungsempfindlichen LCD-Bildschirm auch selber Konfigurationen anlegen.

Wie viel diese kleine Box kosten soll ist leider genauso unbekannt, wie der Auslieferungstermin. Es wird aber davon ausgegangen, dass der XIM3-Adapter knapp 150,- Dollar kosten wird.

Quelle: XIM3

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

Anzeige
GIGA Marktplatz