YouTube mit neuem Design: Jetzt "Cosmic Panda" testen

Peer Göbel

YouTube kommt in den 10er-Jahren an und überarbeitet zum ersten mal seit Jahren sein Design. Wer das “Cosmic Panda” genannte Layout testen will, kann das durch einen einfachen Klick tun. Das Update umfasst auch ein paar zusätzliche Funktionen.

Die größte Veränderung ist der schwarze Hintergrund für den Video-Bereich, der ein wenig an Hulu erinnert. Dadurch treten die Clips etwas besser aus der Umgebung hervor und die Seite wirkt aufgeräumter. Insgesamt erscheint das “Cosmic Panda”-Design klarer und stilvoller – und macht erst bewusst, dass einige Weißflächen bei YouTube doch irgendwie anstrengend für die Augen waren.

youtube design

Ein wenig verwundert, dass YouTube nicht gleich in das neue Google+-Design eingebettet wurde. Immerhin gehört das Videoportal seit 5 Jahren zu dem Suchmaschinenkonzern, da könnte man doch etwas mehr für die Integration tun. So sbringt das Update neben dem dunklen Hintergrund größere Thumbnails, mehr Grau-Verläufe und eine klarere Trennung zwischen Anseh-Bereich und Organisationsbereich.

“Cosmic Panda” umfasst aber auch einige Funktions-Erweiterungen: Videos werden in drei (statt zwei) Größen angeboten (plus Fullscreen-Modus), und vor allem in der Anpassung des eigenen Channels hat man nun weitere Möglichkeiten.

Unter “Templates” kann man zwischen vier Ansichts-Varianten wählen:

youtube channel templates

Unter “Branding” kann man übersichtlich in wenigen Klicks Hintergrundfarbe, ein Background-Bild und das Profil-Icon (“Avatar”) wählen.

Eine weitere Neuerung läuft momentan nur mit Googles eigenem Chrome-Browser: Hier kann bei laufendem Video zu anderen Videos, Channels oder Playlists navigiert werden.

So ist das “Cosmic Panda”-Update zwar kein kompletter Umsturz des alten Designs, bringt aber YouTube doch weiter in die Gegenwart und enthält einige nette Features. Um das neue Design zu testen, reicht ein Klick auf der Seite des kosmischen Pandas:
Download
Neues YouTube-Design ausprobieren

Den kosmischen Panda loslassen

Neue Artikel von GIGA FILM

GIGA Marktplatz