YouTube-Video: Kommt Nokia N9 mit MeeGo?

Shu On Kwok

Nokias nächstes Smartphone wird noch nicht mit Windows Phone 7 ausgeliefert, sondern wird noch mit MeeGo kommen. Das jedenfalls ist ersichtlich, wenn man sich das Teaservideo von YouTube anschaut.

Totgesagte leben doch länger. Nachdem Nokia die Kooperation mit Microsoft bekanntgegeben hatte, hat keiner mehr damit gerechnet, dass überhaupt noch ein finnisches Smartphone ohne Windows Phone 7 ausgeliefert wird. Aber dem ist nicht so, denn das aktuelle Teaser-Video zum kommenden Smartphone von Nokia, das N9, lässt vermuten, dass es sich bei dem Betriebssystem um MeeGo handelt. Definitiv ausschließen kann man Windows Phone 7, denn die Oberfläche von Microsofts Smartphone Betriebssystem sieht komplett anders aus.

Wahrscheinlich wird das N9 auch mit zu den letzten Geräten von Nokia mit MeeGo handeln, denn ab nächstem Jahr gehen die Windows Phone 7 powered Nokia Smartphones an den Start.

Das N9 erinnert stark an das N8 von Nokia, denn auch beim N9 versteckt sich unter dem Bildschirm eine Slider-Tastatur. Dadurch kann man das Smartphone nicht nur über den Touchscreen bedienen, sondern auch über diese Tastatur. Wenn Nokia nichts geändert hat, dann sollte das N9 auch mit einem 1,2 GHz schnellem Intel Atom Prozessor ausgeliefert werden, der auf angeblich 768 Megabyte Arbeitsspeicher und 1 Gigabyte ROM zurückgreifen kann. Ansonsten sind über die technischen Spezifikationen nur Gerüchte im Umlauf. Angeblich verfügt das N9 über ein 4,2 Zoll großen AMOLED-Touchscreen, einen 1600-mAh-Akku und über eine 12 Megapixel Kamera.

Ob das Teaser Video wirklich auch ein Hinweis ist, dass das N9 bald auf dem Markt erscheint, ist unklar. Von Nokia erhält man momentan keine Informationen zum Smartphone mit MeeGo und Intel-Prozessor. Es könnte gut sein, dass das Video schon etwas älter ist und Nokia die Entwicklung des N9 schon mit der Bekanntgabe über die Kooperation mit Microsoft eingestellt hatte. Die nächsten Tage und Wochen werden wir den einstigen Marktführer im Bereich Handys genaustens beobachten und Euch sofort informieren, ob das N9 kommt oder doch nicht.

Wer nicht solange warten kann, oder auf der Suche ist nach einem Smartphone mit Android Betriebssystem, dem können wir nur Androidnews.de empfehlen. Dort erfahrt ihr alles über Handys & Smartphones mit Googles Betriebssystem.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz