Circboard: Schneller Tippen auf einer Konsole

Virtuelle Tastaturen machen auf einem Smartphone und Tablet noch Sinn, aber auf einer Spiele-Konsole wird es zum Krampf. Die Firma Circboard zeigt mit dem gleichnamigen und innovativen Eingabe-Dashboard wie man mit dem Controller schnell und effektiv auch längere Texte mit einem Controller schreiben kann.

Konsolen-Spieler kennen das Leid: über den Controller und die virtuelle Tastatur einzugeben, macht keinen Spaß. Circboard will den Besitzern einer Konsole eine praktische und vor allem einfache Lösung für das Tippen auf einer Konsole anbieten.  Per Joystick lassen sich Buchstabengruppen ansteuern. Will man dann Buchstaben eingeben, dann muss man nur die entsprechende Taste auslösen. Auf den L-R-Knöpfe (Schulterbuttons) sind statisch die Backspace- und Leertaste gelegt, da diese sicher häufiger zum Einsatz kommen. Um das neue Bedienungskonzept zu verdeutlichen, haben die Entwickler auch ein Video produziert, dass Sie sich bei uns anschauen können.

Das Circboard ist sehr überzeugend, nur schade, dass es noch eine Demo ist. Es bleibt zu hoffen, dass die Entwickler einen Investor finden, der die Realisierung des Projektes finanziert. Vielleicht sieht die Demo ja einer von Microsoft oder Sony Playstation, so dass wir bald in einer der beiden Konsolen diese Eingabemethode wiederfinden.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz