Firefox 3.5: Add-ons kompatibel machen

addon
Wir haben uns schon an mehreren Stellen mit dem neuen Firefox-Browser auseinandergesetzt: Wir haben gezeigt, wie man im Release Candidate den “Neuer Tab”-Button entfernt, darauf hingewiesen, dass man den Firefox 3.5 ohne Administrator-Rechte installieren kann, und natürlich gemutmaßt, wann die finale Version kommt. Nun steigt das Lampenfieber: Laut einer halboffiziellen Angabe eines Mozilla-Sprechers gegenüber Betanews kommt der Firefox 3.5 am morgigen Dienstag, den 30. Juni. Nach dem Update sind bei vielen Nutzern vermutlich einige Add-ons nicht mehr lauffähig. Das ist schade, denn an sich sind viele Add-ons technich durchaus kompatibel zu Firefox 3.5. Nur hat der jeweilige Entwickler die Kompatibilität zu höheren Versionsnummern nicht freigeschaltet. Mit dem Add-on Nightly Tester Tools laufen viele (nicht alle!) Add-ons dennoch. Und so gehts:

Zuerst werden die Nightly Tester Tool installiert. Dann ruft man die Add-on-Übersicht unter Extras -> Add-ons auf. Nun klickt man mit der rechten Maustaste auf das gewünschte nicht kompatible Add-on und wählt “Override Compatibility”.

Nightly Tester Tools

Im folgenden Dialog “Force Install” wählen.

Force Install

Nach einem Neustart ist das Add-On aktiviert. Ob es auch funktioniert, musst Du selbst herausfinden.

Achtung: Das Installieren von Add-ons auf Browserversionen, die vom Entwickler nicht getestet wurden, kann schlimmstenfalls zum Browserabsturz führen. Munteres Experimentieren findet immer auf eigene Gefahr statt! Am besten also nur ein Add-on nach dem anderen testen. Wenn nichts mehr geht, sollte man den Browser mit dem Startparameter -safe-mode neu starten und die Add-ons wieder deaktivieren.

Weitere nützliche Firefox-Addons und -Tricks gibt es in unserem Firefox-Themenspecial.

Download-Pfeil
Firefox 3.5 RC3 (Letzte Testversion des Firefox 3.5)
Wer nicht bis morgen warten kann…

Download-Pfeil
Nightly Tester Tools 2.0.2 (Firefox Add-on)
Inkompatible Add-ons per Holzhammer kompatibel machen

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz