Firefox 6: Erste Entwickler-Version steht zum Download bereit

von

Mit Siebenmeilenstiefeln eilt der Firefox neuen Versionen entgegen: Kaum zwei Monate nach dem Release von Firefox 4 folgte vergangene Woche die erste Beta-Version von Firefox 5 – nun steht die erste “Aurora”-Testinstanz von Firefox 6 zum Download bereit. Die ist natürlich noch weit von einer finalen Version entfernt, zeigt aber schon einige zusätzliche Features.

Mit Firefox 5 wurde eine neue Channel-Funktionalität in den Browser eingebaut: Mit ein und demselben installierten Firefox kann jeweils zwischen den aktuellen stabilen, Beta- und Aurora-Versionen gewechselt werden. Wer also gleichzeitig in die Zukunft des Firefox schauen will, braucht nur noch im “about”-Menü der Beta unter dem “change”-Punkt die gewünschte Test-Variante auszuwählen.

Hier ist natürlich Vorsicht geboten: Betas und insbesondere Auroras sind Test-Versionen für Entwickler und enthalten oft noch Bugs. Diese Testphasen sind gerade dazu da, Fehler aufzuspüren, die dann für den finalen Release ausgebessert werden. Mozilla beschreibt die Aurora mit den Worten “instabil” und “nichts für schwache Nerven”. Wer sicher und verlässlich surfen will, bleibt also bei der aktuellen stabilen Firefox-Version. Wer sich die neuesten Entwicklungen ansehen will, schaut auch mal in die Aurora.

Die Aurora-Version von Firefox 6 wurde am Freitag im Mozilla-Blog vorgestellt. Als Haupt-Feature werden verstärkte Datenschutz-Einstellungen genannt. Eine neue Datenmanagement-Funktion erlaubt mit dem Befehl “about:permissions” für jede Webseite Zugriffsrechte zu definieren: Darf die Domain Cookies setzen, den Standort anfordern, Pop-Ups öffnen…

firefox 6 permissions
Bild: Mozilla

In der Praxis könnte das Menü eher zur Definition von Ausnahmen dienen: Generell dieses Zugriffe nicht erlauben, aber für einzelne Seiten freigeben. Mehr zu dem Permissions-Feature gibt es im Entwickler-Blog Extreme Geekboy.

Weiterhin enthält die Firefox 6 Aurora ein verbessertes Addons-Menü, neue Entwickler-Tools und eine optimierte Einbindung der Panorama-Funktion, die Tabs wie eine Desktop-Oberfläche verwalten lässt.

Download
Download Firefox 6 – Aurora-Version
Auf der Channel-Seite von Mozilla


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • WLAN-Drucker einrichten

    von Jan Hoffmann
    WLAN-Drucker einrichten

    Die Einrichtung eines WLAN Druckers von beispielsweise HP funktioniert ähnlich unkompliziert, wie bei einem herkömmlichen Drucker. Wie Ihr euren Drucker unter Windows 7 in das Netzwerk einspannen könnt... mehr

  • Instagram-Video herunterladen

    von Jan Hoffmann
    Instagram-Video herunterladen

    Um Videos von Instagram herunterladen zu können, müsst Ihr auf andere Apps zurückgreifen. Von Haus aus bietet das Foto-Netzwerk nämlich leider keine Download-Funktion. Mit der richtigen Software gelingt... mehr

  • Magine TV-Test: Live-Stream-Erfahrungsbericht

    von Johannes Kneussel
    Magine TV-Test:...

    In den letzten Wochen haben wir viel Fußball bei der WM 2014 geschaut. Diese Zeit haben wir dazu genutzt, um uns anzusehen, wie gut der Live-Stream von Magine TV in Stresssituationen funktioniert. Unser... mehr

Anzeige
GIGA Marktplatz