Google Voice-Chat: Jetzt auch Festnetz-Anrufe möglich

Peter Drimal

Google erlaubt mit seiner Sprach- und Videotelefonie-Funktion in den USA nun auch Gespräche ins Fest- und Mobilfunknetz ohne zusätzliche Kosten. Erweiterung für andere Länder angekündigt. Google-Telefonzellen sollen Dienst an öffentlichen Plätzen anbieten.

Die Google Voice- und Videochat-Funktion, die als Erweiterung für Google Mail seit längerem zur Verfügung steht, erlaubt in den USA nun auch Gespräche ins Fest- und Mobilfunknetz – und das bis Jahresende sogar kostenfrei. Die Preise für internationale Gespräche variieren je nach Land und Netzbetreiber. Damit schließt Google weiter zum Konkurrenten Skype auf, dessen Anrufe ins Festnetz kostenpflichtig sind. Wann der Service in Deutschland startet ist derzeit noch nicht bekannt.

Um seinen Voice-over-IP (VoIP) Dienst zusätzlich zu promoten, lässt der Suchmaschinen-Riese an Flughäfen und Universitäten eigene, rotfarbene Telefonzellen zum kostenfreien Telefonieren aufstellen. Sie sollen den Nutzer vor allem von der Gesprächsqualität überzeugen, und den besonders bei Studenten beliebten VoIP-Anbieter Skype den Markt streitig machen. Skype dürfte das vor allem aufgrund des angekündigten Bestrebens auf einen Börsengang die Stimmung vermiesen.

Die Möglichkeit, von einer Festnetz-Nummer einen Google-Nutzer anzurufen, besteht momentan nicht. Ob diese Option zukünftig geplant ist, wollte Google nicht kommentieren.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Word: Diakritische Zeichen auf...

    Word: Diakritische Zeichen auf der Tastatur...

    Diakritische Zeichen braucht man gelegentlich, aber sucht sie dann auf seiner Tastatur vergeblich. Wie ihr das Problem in Word löst und dort diakritische... mehr

  • MailStore Home

    MailStore Home

    Der MailStore Home Download ermöglicht euch die Archivierung eurer E-Mails aus beinahe allen Quellen inklusive einer leistungsstarken Suchfunktion sowie... mehr

  • McAfee Labs Stinger

    McAfee Labs Stinger

    Mit dem McAfee Labs Stinger Download bekommt ihr ein kostenloses Tool, das dann zum Einsatz zum kommt, wenn euer Rechner bereits von Malware befallen... mehr