Mit dem Update auf Snow Leopard 10.6.4 war die Grafikleistung der meisten Mac-Rechner in Spielen immens eingebrochen. Nach 2 Monaten hat Apple den Fehler nun endlich kompensiert: Ein Update der Grafiktreiber erhöht die Leistung der Valve-Spiele auf Basis der Source-Engine sowie von StarCraft 2 um 15% bis 120%.

Insbesondere der Spielehersteller Valve, welcher öffentlich von einem Update auf Mac OS X 10.6.4 abriet, dürfte jetzt aufatmen. Die hauseigenen über die Spieleplattform Steam veröffentlichten Games wie Half-Life 2, Portal, Counter-Strike Source und Team Fortress 2 waren von den Performance durch das Snow Leopard-Update stark betroffen. Neben den Valve-Titeln profitieren auch Blizzard-Activisions Hit-Strategiespiel StarCraft 2 und Apples Fotoverwaltung Aperture 3 von dem Update. Je nach Anwendung und Mac-Modell sollen sich die Frameraten zwischen 15% und 120% höher liegen.

Möglicherweise könnte sich das Mac-Grafikupdate positiv auf die Erscheinung der letzten verbliebenen „großen“ Source-Games auswirken, die noch nicht auf dem Mac erschienen sind. Left 4 Dead und dessen Nachfolger Left 4 Dead 2 sind im Verhältnis zu den anderen Titeln mit der Source-Engine Performancefresser. Gut möglich, dass Valve mit der Veröffentlichung der ursprünglich für den Frühling angekündigten Spiele warten wollte, bis diese auf einem Großteil der Mac-Modelle flüssig laufen. Dem steht nun nichts mehr im Weg.

Über die Apple-Homepage kann man das 66 MB schwere Grafikupdate kostenlos downloaden.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Linux: Das sind die wichtigsten Funktionen

    Linux: Das sind die wichtigsten Funktionen

    Je nachdem welche Linux-Distribution ihr installiert, habt ihr auch unterschiedliche Funktionen im Betriebssystem. Wir orientieren uns an Linux Mint, Ubuntu, Debian und Manjaro und zeigen euch die wichtigsten Linux-Funktionen.
    Robert Schanze
  • Lineal online: Am Bildschirm maßstabsgetreu messen

    Lineal online: Am Bildschirm maßstabsgetreu messen

    Das Lineal gehört neben einer Schere, Tesafilm und der Fernbedienung zu Dingen, die im Haushalt viel zu häufig gesucht werden müssen. Falls ihr gerade kein Lineal zur Hand habt und dennoch etwas abmessen wollt, zeigen wir euch in unserem Tipp des Tages, wie euch ein Online-Lineal hilft.
    Martin Maciej 3
* gesponsorter Link