Microsofts Antiviren-Programm kostenlos downloaden: Erste Testergebnisse sind vielversprechend

microsoft-security-essentials
Microsoft Security Essentials, das kostenlose Windows-eigene Antiviren-Programm, ist fertig und kann nun heruntergeladen werden. Nach einigen nicht ganz ausgereiften Versuchen mit Defender und OneCare bietet Microsoft nun eine Lösung gegen Viren und Spyware an, die in den ersten Tests sehr gut abschneidet — und durchaus für Windows-User eine Alternative zu AVG, Avira AntiVir und Co. darstellen könnte.

Microsoft Security Essentials umfasst die üblichen Scan-Optionen, Echtzeitschutz, bei Zugriff, zeitgesteuert, selbst angestoßen, beschränkt auf einzelne Speicherbereiche. Die Download-Datei ist keine 5 MB groß, Updates werden automatisch gezogen.  Bei einem Malware-Fund werden automatisch Daten an  Microsoft geschickt. Das Unternehmen will seine Software so optimieren und verspricht, die Daten nur anonymisiert zu verwenden.

Erkennungsrate von 98,44 Prozent

Der erste Test des Magdeburger Antiviren-Spezialisten AV-Test bescheinigt den Security Essentials sehr gute Werte. Bei der aktuellen Wildlist mit rund 3.700 Malware-Dateien fand die Microsoft-Software jede einzelne. Der erweiterte Test mit rund 500.000 Viren, Würmern und Trojanern zeigte eine gute Erkennungsquote von 98,44 Prozent. Auch für das Spyware-Sample von 14.000 Dateien lag die Beseitigungsrate bei guten 90 Prozent.

mse-screenshot

Schon die Beta-Version, die im Juni herausgegeben wurde, machte bei einigen Tests einen guten Eindruck, etwa bei Lifehacker und Downloadsquat, im AV/PC-Welt-Test fand MSE die gesamte Virensammlung.

Die Software läuft auf allen neueren Windows-Versionen (von XP Service Pack 2 bis Windows 7) und kann ohne Anmeldung heruntergeladen werden. Allerdings muss für eine Installation der Echtheits/Genuine-Test von Windows bestanden werden.

Lohnt sich der Umstieg auf Microsoft Security Essentials? Wer mit seinem kostenlosen Virenscanner wie Avira AntiVir Personal, AVG oder Avast schon zufrieden ist, findet bei MSE einen ähnlichen Schutz, der keinen Umstieg nötig macht. Die übersichtliche Oberfläche, die deutschsprachige Version und die guten Werte machen die neue Software aber insbesondere für Nicht-Experten und Gelegenheitsnutzer interessant.

Kostenloser Download Microsoft Security Essentials (Windows)
Der Virenscanner von Microsoft

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz