20.000 Login-Daten gestohlen: E-Mail-Passwort ändern, am besten jetzt!

von

Passwort Schlüssel
Gestern wurde bekannt, dass mehr als 20.000 Logindaten und Passwörter für E-Mail-Konten weltweit über eine Plattform für Text-Schnipsel öffentlich verfügbar waren. Nun wurden weitere Details an die Öffentlichkeit gespült: Die Zugangsdaten sollen, wie Lifehacker und die BBC berichten, über Phishing erlangt worden sein. Anders als zuerst angenommen, sind nicht nur Kontos von Nutzern des Microsoft-E-Mail-Dienstes Hotmail/Live.com betroffen, sondern ebenfalls Yahoo!-, Google Mail-Konten und Konten anderer Dienste. Die Tatsache, dass die Nutzernamen der E-Mail-Adressen ausschließlich mit A oder B beginnen, lässt darauf schließen, dass noch weit mehr Nutzerdaten als die bekannt gewordenen 20.000 Passwörter im Umlauf sind.

Wer also auf Nummer sicher gehen will, sollte sein E-Mail-Passwort unverzüglich ändern. Wichtig: Passwörter niemals für mehrere Dienste gleichzeitig verwenden. Für die Vergesslichen unter uns hält Loadblogger Peer ein einfaches System zum Passwörter merken bereit. Ferner kann man mit einem Passwortsafe-Programm wie KeePass alle seine Passwörter verwalten und per Portable Version und USB-Stick sogar immer dabei haben.

Download-PfeilKostenloser Download: KeePass 2.09
Open Source-Passwortsafe

Bild “Schlüssel”: Mirko Macari (cc)


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Die Bachelorette Finale im Live-Stream und TV...

    von Martin Maciej
    Die Bachelorette Finale im...

    Heute geht es endlich zum Finale bei der Bachelorette 2014. 20 männliche Kandidaten haben sich die vergangenen Wochen um die Gunst der Schönheit Anna Christiana Hofbauer gezankt, heute entscheidet sich... mehr

  • ARD Mediathek Download

    von Martin Maciej
    ARD Mediathek Download

    Wer kein TV-Gerät mehr zu Hause stehen hat oder Sendungen nach der Ausstrahlung noch einmal ansehen will und dabei nicht auf eine Wiederholung warten möchte, hat beim Programm der ARD die Möglichkeit... mehr

  • How I Met Your Mother im Stream heute – die finale...

    von Martin Maciej
    How I Met Your Mother im...

    Nach neun 9 Jahren ist es nun vorbei: Ted Mosby hat in den USA bereits das letzte Kapitel von HIMYM erzählt. Ab 20:15 Uhr könnt ihr auch bei ProSieben erfahren, wie es mit Mosby und Co. zu Ende geht... mehr

Anzeige
GIGA Marktplatz