Beliebige PDF-Dokumente lassen sich neuerdings sogar mit der App iBooks auf dem iPad betrachten und viel wichtiger, durcharbeiten. So erstellt man Notizen und Hervorhebungen innerhalb eines PDFs. Sehr praktisch, doch gelingt dies auch am Mac? Die Mac OS X Vorschau und auch Adobes Reader bieten hierfür leider kaum oder nur beschränkte Möglichkeiten. Wie gut, dass mit der kostenlosen Freeware Skim eine praktikable Lösung für dieses Problem zum Download bereitsteht.

PDFs am Mac: Notizen und Co für PDFs?

Viele Studenten drucken auch heute noch ihre wissenschaftlichen PDF-Dokumente aus, um sie im Anschluss mit Kugelschreiber und Textmarker zu bearbeiten. Aber auch in den meisten Firmen ist diese Herangehensweise der „Textdurchforstung“ immer noch übliche Praxis. Dagegen sollte doch insbesondere mit dem plattformübergreifenden PDF-Dokument das papierlose Büro endlich Realität werden. Dumm nur, dass man in den meisten Fällen PDFs oftmals auch am Mac nur betrachten kann – es fehlen schlicht effektive Möglichkeiten, sich digital Notizen zu machen oder Texthervorhebungen vorzunehmen. Weder die in Mac OS X integrierte Vorschau beherrscht dies, noch der Adobe Reader. Sicherlich, Adobe Acrobat vermag all dies dem Anwender zu ermöglichen, doch leider richtet sich dieses Programm hauptsächlich an Unternehmen – ein kurzer Blick aufs Preisschild bestätigt dies. Gott sei dank bietet die sehr aktive Freeware-Szene dieser Problematik Abhilfe, denn mit dem kostenlosen Programm Skim nutzt man einen PDF-Reader, der umfangreiche Notizfunktionen und mehr beinhaltet.

Die Lösung für PDF-Aufbereitung am Mac:Skim

Skim verfügt über ein dreispaltiges Layout – links die Vorschau über die einzelnen Seiten eines Dokumentes, mittig der eigentliche Textausschnitt, und auf der rechten Seite das Navigationstool für Notizen, Markierungen und Hervorhebungen. Diese werden chronologisch aufgelistet und bieten direkten Zugang per Mausklick auf die entsprechende Seite des PDFs. Neben den vielfarbigen und verschiedenen Formen der Markierungen beherrscht Skim auch eine Bookmark-Funktion, eine Lupe und bietet ein Präsentationsmodul. Mit Skim hält das papierlose Büro endlich Einzug auf dem Mac. Übrigens, Nostalgiker können das PDF dann immer noch ausdrucken, allerdings nun gleich mit den digital erstellten Ergänzungen.

Kostenloser Download von Skim
Multifunktionaler PDF-Reader

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Die 15 wichtigsten Linux-Befehle im Terminal (für Einsteiger)

    Die 15 wichtigsten Linux-Befehle im Terminal (für Einsteiger)

    In Linux-Betriebssystemen könnt ihr sehr viel sehr einfach mit Terminal-Befehlen erledigen. Auch wenn das auf den ersten Blick sehr „nerdig“ und ungewohnt wirken sollte, irgendwann siegt die Bequemlichkeit. Hier sind die 15 wichtigsten Linux-Befehle für Einsteiger.
    Robert Schanze
  • Ashampoo Snap 10

    Ashampoo Snap 10

    Der Ashampoo Snap 10 Download verschafft euch ein Programm für die Aufnahme von Bildschirmvideos und Bildschirmfotos mit umfangreichen Funktionen der Weiterverarbeitung.
    Marvin Basse
* gesponsorter Link