Skype offline: Weltweit keine Verbindung möglich

commander@giga

Skype hat es wieder einmal erwischt: Der Internettelefonie-Dienst hat nach zwei Wochen erneut einen globalen Ausfall zu vermelden. Diesmal hakt es schon bei der Anmeldung, Workarounds lassen derzeit auf sich warten. Die Kommunikationsabteilung scheint sich mittlerweile mit dem neuen Arbeitgeber Microsoft zu identifizieren.

Betroffen sind sowohl Windows- als auch Apple-Nutzer. Wer immer sich einloggen will, scheitert schon am Anmeldeprozess.

Via Twitter hat Skype das Problem mittlerweile bestätigt: “A small number of you may have problems signing in to Skype. We're investigating the cause, and hope to have more details to share soon.” Die Behauptung, dass es sich wirklich nur um eine geringe Anzahl betroffender Kunden handelt, könnte jedoch ein wenig tief gestapelt sein. Laut engadget.com gibt es Fehlermeldungen aus der ganzen Welt, darunter Spanien, Portugal, Italien, Australien, Japan, Malysia, Brasilien, Weissrussldand und Kroatien. Offenbar befinden sich auch Deutsche unter den Opfern. Angesichts tausender Tweets und Facebook-Meldungen mag es fragwürdig scheinen, das Problem kleinzureden. In der Vergangenheit wurden derlei Probleme transparent kommuniziert, und, viel wichtiger, in Windeseile gelöst.

Update: Laut diepresse.com hat Skype-Mitarbeiter Peter Parkes mittlerweile bekannt gegeben, dass das Problem erkannt sei und an der Behebung gearbeitet werde. Ursache sei wohl ein interner Konfigurationsfehler gewesen. Es soll nicht nötig sein, sich manuell einzuloggen. Innerhalb der nächsten Stunde soll der Login automatisch erfolgen.

Den letzten größeren Ausfall hatte Skype erst vor rund zwei Wochen, dieser war nach wenigen Stunden behoben. Ein anderes Malheur liegt gerade einmal eine Woche zurück: Der mit Skype kooperierende Minispielentwickler Easybits hat über die Software ohne Wissen des Nutzers einen Spieleclient installiert, der sich nicht so ohne weiteres entfernen ließ.

Download Skype
Chatten, Telefonieren und Video-Konferenzen gratis via Internet.

Hat dir "Skype offline: Weltweit keine Verbindung möglich" von commander@giga gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Mozilla Firefox Beta

    Mozilla Firefox Beta

    Der Download von Mozilla Firefox Beta ermöglicht es euch, Features, die erst in kommenden Ausgaben in der Final verfügbar sein werden, bereits im Vorfeld... mehr

  • Personal Backup

    Personal Backup

    Mit dem Personal Backup Download bekommt ihr ein kleines Backup-Programm zum Sichern eurer persönlichen Daten. mehr

  • Yumi

    Yumi

    Nicht völlig neu, aber immer gewitzter sind USB-Sticks, mit denen man einen Computer booten kann. Der Yumi Download ist dabei ein Gratis-Tool, das gleich... mehr