Thunderbird 3: Lightning-Kalender kompatibel machen

von

Mozilla Thunderbird 3 LogoDas LoadBlog zeigt, wie man den beliebten Kalender “Lightning” auch in den neuen Thunderbird 3 integriert. In unserem gestrigen Beitrag über die Neuerungen von Thunderbird 3 haben wir uns über die mangelnde Add-on-Kompatibilität beklagt. Von den Erweiterungen, die durchaus ein Grund für die große Beliebtheit des Mozilla-E-Mail-Clients sind, wurden bis jetzt nur wenige auf Thunderbird 3 portiert. Besonders schmerzlich: Die beliebte Kalender-Erweiterung Lightning funktioniert nicht! Wir zeigen, wie man Lightning trotzdem im Mozilla Thunderbird 3 verwenden kann.

Mittlerweile ist eine Beta-Version von Lightning für Thunderbird 3 erschienen, die stabiler laufen soll. Man kann sie beim Lightning Project herunterladen.

Installation von Lightning in Thunderbird 3

Das wichtigste vorab: Es handelt sich um eine Vorabversion von Lightning. Das heißt, es gibt keine Garantie dafür, dass das Add-on stabil läuft. In unserem Test konnten wir jedoch keine Probleme feststellen. Leider soll diese Version bis jetzt nur unter 32-Bit-Editionen von Windows laufen. Im Test konnten wir auch auf einer 64-Bit-Edition von Windows 7 keine Probleme feststellen.

Lightning Thunderbird Download
Zunächst laden wir das Lightning in der Testversion 1.0pre herunter. Dazu auf dieser Seite im Wiki von thunderbird-mail.de in der Box rechts oben auf “Lightning 1.0pre” klicken.

Alte Hasen in Thunderbird kennen das Procedere. Wichtig: die .xpi-Datei per Rechtsklick und “Speichern unter” sichern. Nun in Thunderbird das Menü Extras -> Add-ons wählen und in der Registerkarte Erweiterungen auf Installieren klicken. Den Pfad zu Lightning wählen, installieren, Thunderbird neustarten.

 

Thunderbird: Erweiterung installieren

Fertig! Nun kann man in Thunderbird wieder seine Termine, Aufgaben etc. verwalten.

Thunderbird 3 + Lightning: Termin hinzufügen

Wer die Power-Kombi Thunderbird 3/Lightning auch mit dem Google-Kalender synchronisieren möchte, holt sich auch das “gdata-provider 0.6pre”-Add-on von der Seite im Thunderbird-Wiki und installiert es sich auf dieselbe Weise.

Download-PfeilThunderbird Wiki: Lightning
Hier gibt’s die Extensions

Thunderbird 3 Download

Download-PfeilKostenloser Download: Thunderbird 3.0 Final (Windows, Linux, Mac)
Der beste freie E-Mail-Client

Download-PfeilKostenloser Download: Portable Thunderbird 3.0 (Windows)
Thunderbird in der tragbaren Variante


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

Anzeige
GIGA Marktplatz