Einen weiteren Schritt haben die WordPress Entwickler getan. Die Beta 1 von WordPress 3.1 steht nun zum Download bereit. Diese Beta soll laut den Entwicklern schon alle Funktionen der finalen Version enthalten. Bis zum Ende des Jahres sollen jetzt alle Bugs gefunden und behoben werden, damit noch in diesem Jahr die finale 3.1 Version veröffentlicht werden kann.

In der kommenden WordPress 3.1 Version sollen sich Einträge sich bestimmten Formaten wie Galerie, Link oder Zitat, zuordnen lassen. Themes können dann automatisch diese Einträge dann automatisiert dem Format entsprechend anpassen.

Neu gestaltet wurde auch die Admin Oberfläche. Für eine einfachere Handhabung wurden nun mehr AJAX-Komponenten verwendet. Die Toolbar für Administratoren wurde mehr an WordPress.com angeglichen. TinyMCE wurde jetzt in der Version 3.3.9.1 integriert und das Suchsystem wurde komplett überarbeitet. Alle weiteren Neuerungen könnt ihr hier im Detail nachlesen.

Da es sich hier noch um eine Beta handelt, wird abgeraten diese Version von WordPress schon auf einem Live-System zu installieren. Entwickler von Themes und Plugins können aber diese Version sich zum testen einsetzen. Sobald die finale Version zum Download bereit steht, werden wir Euch natürlich hier auf Winload.de informieren.

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • O2: APN-Einstellungen (Internet-Zugangspunkt) einrichten - So geht's

    O2: APN-Einstellungen (Internet-Zugangspunkt) einrichten - So geht's

    Wie viele andere Mobilfunkanbieter in Deutschland, gehört auch o2 zur Telefónica Deutschland Holding AG. Wenn ihr Probleme habt, mit der SIM-Karte von o2 ins mobile Internet „einzutauchen“, müsst ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit nur die o2 APN-Einstellungen eures Smartphones, Tablets oder Surfsticks einrichten. Wie das funktioniert und welche Daten ihr für den Access Point Name (APN) bei o2 sowie einigen Drittanbietern...

    Thomas Kolkmann 1

  • PowerDVD

    PowerDVD

    Der PowerDVD Download verschafft euch einen sehr umfangreich ausgestatteten Mediaplayer für die Wiedergabe von DVDs, Blu-rays, beliebiger Videodateien, Musik und Diashows. Das Programm unterstützt dabei die Wiedergabe sowohl von Ultra HD-Blu-ray, als auch von HDR 10.

    Marvin Basse 1

  • WhatsApp Web – Messenger-Client für den Browser

    WhatsApp Web – Messenger-Client für den Browser

    Mit WhatsApp Web könnt ihr den beliebten Messenger auch direkt im Browser auf eurem PC benutzen. Der Web-Client verbindet sich dabei über euren WhatsApp-Account auf eurem Smartphone mit den WhatsApp-Servern. So könnt ihr beispielsweise daheim bei längeren Unterhaltungen gemütlich die Laptop- oder PC-Tastatur nutzen, ohne euch die Finger auf dem Touchscreen wund zu drücken.

    Thomas Kolkmann 3

* gesponsorter Link