Dynamische Risiko Analyse System - Software soll Amokläufe prognostizieren

Leserbeitrag
22

Eine PC-Software, die der Darmstädter Kriminalpsychologe Jens Hoffmann entwickelte, soll quasi die Zukunft vorhersagen. Denn durch einfache Fragen kann man potentielle Amokläufer an Schulen zuvor kommen. Schon seit 2008 war das Programm, dass man DyRiAS (Dynamische Risiko Analyse System) nennt, in Entwicklung gewesen. Nun aber ist die finale Version verfügbar und wird bereits an einigen Schulen getestet. Lehrer oder Schulpsychologen, die diese Software benutzen, müssen Fragen zu anonymisierten Schülern oder Studenten beantworten. Diese Fragen könnten eventuell folgende sein: – Hat sich der Schüler positiv über Gewalttäter geäußert? – Beschäftigt er sich mit dem Tod? – Steht ein für ihn kritisches Ereignis bevor? Im Anschluss werden die Antworten ausgewertet und so generiert das Programm eine Risikoanalyse, die mit grüner, gelber und roter Farbe gekennzeichnet werden. Wurde nun die Analyse eines Schülers beispielsweise rot vermerkt, sollte dieser dringend im Blickfeld der Lehrer bleiben. Das Programm soll bereits einen ersten ”Erfolg” gehabt haben, denn letztes Jahr im März hatte das Programm Alarm geschlagen. Es ist die Rede vom Amoklauf im schwäbischen Winnenden, wo ein Jugendlicher 13 Menschen tötete. DyRiAS hatte den 17-Jährigen als möglichen Amokläufer eingeschätzt. Jens Hoffmann, der Entwickler des modernen Programms, teilte der Süddeutschen im Jahr 2008 folgendes mit: ”Es werden nur Leute durch das System bewertet, die auffällig geworden sind. Es gibt 31 Punkte, die Verhaltensvariablen abfragen: Gibt es Identifizierung mit anderen Amokläufern? Welche Probleme hat der Auffällige? Hat er eine Waffe herumgezeigt? Wenn Drogen im Spiel sind, welche genau? Anhand dieser Variablen gibt das System eine Risiko-Einschätzung ab. Das Tragische an dem Fall in Finnland: Der Polizeibeamte, der den Täter verhört hatte, hat einfach nicht die richtigen Fragen gestellt, weil er die richtigen Fragen nicht kannte.”

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz