Die Top 10 der weltweit beliebtesten Virenscanner

Hüseyin Öztürk
1

Auf vielen Rechnern der Welt verrichten die unterschiedlichsten Antivirenprogramm ihren Dienst und schützen ihre Nutzer vor Viren, Würmern und Trojanern. Jeder von uns hat dabei einen bestimmten Favoriten, den man immer wieder gerne nutzt. Die Firma OPSWAT hat nun eine aktuelle Liste veröffentlicht, die die beliebtesten Virenscanner präsentiert.

Die Top 10 der weltweit beliebtesten Virenscanner

Es dürfte die wenigsten Nutzer überraschen, dass die vorderen Plätze überwiegend von den Freeware-Versionen dominiert werden. Nach Angaben von OPSWAT ist avast! Free Antivirus mit rund 11,9 Prozent der weltweit beliebteste Virenscanner. Am zweithäufigsten kommt Microsoft Security Essentials zum Einsatz. Rund 10 Prozent der Nutzer auf der Welt setzen die Sicherheitssoftware der Redmonder ein. Knapp dahinter mit 9,75 Prozent folgt Avira Antivir Personal-Free und auf den vierten Platz hat es AVG Antivirus Free Edition geschafft. Danach folgen noch die Software-Lösungen von Eset, Norton, Kaspersky, AVG und McAfee.

Betrachtet man nur den nordamerikanischen Markt, führt Microsoft mit seinen Security Essentials die Liste mit rund 15 Prozent vor den Freeware-Lösungen von avast! (9,15 Prozent) und AVG (8,83 Prozent) an. Auch hier führen ebenfalls die kostenlosen Editionen die Liste an. Schaut man sich die Hersteller an, sind deutlichere Unterschiede zwischen Nordamerika und dem Rest der Welt zu erkennen. Weltweit gesehen nutzen 16,26 Prozent der Menschen Produkte von Avast Software. Danach folgen die Avira GmbH (11,65 Prozent), AVG Technologies (10,96 Prozent), Microsoft (10,08 Prozent) und Eset Software (10,06 Prozent). In Nordamerika hingegen hat Symantec mit 16,09 Prozent die Nase vorn. Danach folgen Microsoft (14,92 Prozent), AVG Technologies (13,22 Prozent), Avast Software (11,96 Prozent) und Eset Software (7.06 Prozent). Während andere Hersteller im gemessenen Zeitraum kein oder nur einen geringes Wachstum aufweisen, konnte Microsoft erhebliche Marktanteile hinzugewinnen.

Ermittelt wurden die Daten von OPSWAT von März 2011 bis Februar 2012 mit Hilfe der Freeware AppRemover, die sich rund 170.000 Nutzer auf ihren Rechner installiert hatten. Die kompletten Ergebnisse und alle Listen findet man auf der Webseite von OPSWAT.

Weitere Themen: Avast Free Antivirus 2016, Avira AntiVir Personal Free Antivirus , Microsoft

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz