HP TouchPad Go - Sieben Zoll Tablet doch wieder in der Pipeline?

commander@giga
1

Beim angeblich weltgrößten PC-Hersteller HP geht es ja schon seit ein paar Monaten drunter und drüber. Nachdem der Deutschland-Chef erst vor wenigen Tagen äusserte, es sei verrückt zu glauben, HP werde sein Kerngeschäft aufgeben, so scheint sich eine ähnliche Abkehr von der Abkehr auch bei den TouchPad-Tablets anzudeuten. Erste Bilder und technische Infos eines neuen 7 Zoll großen TouchPad Go lassen jedenfalls darauf hoffen, dass HP auch diesen Markt nicht komplett aufgibt.

HP TouchPad Go - Sieben Zoll Tablet doch wieder in der Pipeline?

Die Kollegen von der ComputerBase sind sich zwar ziemlich sicher, dass dieses Tablet nicht aufgelegt werde, aber schade wäre es schon drum und warum sollten solche Bilder ausgerechnet jetzt auftauchen, wenn da nicht noch was geplant wäre.

Das TouchPad Go, wie gesagt mit 7 Zoll IPS-Display mit 1024×768 Auflösung, weist laut den Folien von PreCentral dabei einige Verbesserungen gegenüber seinem Vorgänger auf. So sei die Taktrate des Prozessors von 1.2 auf 1.5GHz angehoben worden, eine rückseitige 5 Megapixel Kamera sei dazu gekommen und auch eine GPS-Positionsbestimmung sei mit diesem Modell möglich. WLan und Bluetooth hatte es wohl auch schon am Vorgänger-Modell gegeben, das neue

TouchPad Go bringe darüber hinaus aber einen UMTS- oder gar LTE-Adapter mit. Die Funktion, einen Datenaustausch nur durch Berührung eines anderen HP-Device anzustoßen, sollte ebenfalls weiter geführt werden, was durch den ziemlich sicheren Tod des WebOS-Betriebssystems jedoch immer unwahrscheinlicher wird.

Der Beschreibung zufolge sollte das kleine HP-Tablet auch eine Art gummierte Rückseite bekommen, um es stabiler und unverwechselbarer zu machen. Ob und inwieweit das alles noch kommt wird sich sicher in den nächsten Tagen oder Wochen klären. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.

Würdest Du es denn eher befürworten, dass auch HP sich dem Konkurrenzkampf auf dem Tabletmarkt stellt, oder kommt ein TouchPad seit der Abkehr von WebOS sowieso für Dich nicht mehr in Frage? Diskutiert mit uns in den Kommentaren!

Informationen zum marktführenden Tablet und andere iNews findet ihr bei Macnews.de. Über Android-Tablets berichten wir und die Kollegen von Androidnews.de.

Weitere Themen: Zoll, Samsung Galaxy Tab 3 Lite, HP

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz