Hol Dir jetzt die neue kino.de App     Deutschland geht ins kino.de

Der Tag in Droidland (Donnerstag 15.03.2012)

Christopher Göbel

“Das Schöne am Frühling ist, dass er immer gerade dann kommt, wenn man ihn braucht”, dichtete Jean Paul schon im 18. Jahrhundert; und auch heute besitzt dieses Gedicht nach wie vor seine Gültigkeit. Es wird langsam wieder warm, die Sonne scheint – da könnte man fast schon in Versuchung kommen, unseren allseits beliebten “Tag in Droidland” mal ausfallen zu lassen. Aber eben auch nur fast. Viel Spaß mit unserer heutigen News-Resterampe.

Der Tag in Droidland (Donnerstag 15.03.2012)

Hardware

Scheint so, als ob die HTC One-Serie in Deutschland früher als gedacht erhältlich ist: Media Markt gibt den Liefertermin für HTC One S, V und X mit dem 2. April an; Cyberport  lehnt sich sogar noch etwas weiter aus dem Fenster und gibt den 29. März als Lieferdatum an.

HTC hat aber nicht nur die One-Geräte in der Pipeline: Die Kollegen von HTCInside haben Informationen zu einem HTC Wildfire Z erhalten, einer Art überarbeitetes Wildfire S. Hoffen wir, dass HTC nicht wieder in “alte Rituale” verfällt und viele Modellen mit marginalen Unterschieden auf den Markt bringt …

Was war nochmal genau die “Floating Touch” genannte Technologie? Und wie funktioniert sie eigentlich? Wer noch etwas Nachhilfe zu diesen Themen braucht, schaut in den offiziellen Sony-Blog – hier finden sich umfangreiche Hintergrundinformationen.

Updates

IMDb: Eine neue Version der Film-App bringt eine Unterstützung des Android 4.0-Holo-Designs und einen verbesserten Homescreen für Tablets mit sich. Während ich Letzteres zweifelsfrei bestätigen kann, wurde sich bei der Umsetzung des Ice Cream Sandwich-Designs leider wohl nicht so die große Mühe gegeben; die App fügt sich noch nicht so gut in das System ein, wie es manch’ andere App macht.

Modern Combat 3: Bisschen Modern Combat 3-Nachschub gefällig? Ein neues Update bringt neue Inhalte, Ausrüstungen und Fertigkeiten mit sich, soll nach einigen Userberichten aber auch etwas laggy laufen.

Boid für Android: Boid, eine speziell für Android 4.0 optimierte Twitter-App, hat – wie mittlerweile fast schon täglich – mal wieder eine Aktualisierung erhalten; diesmal gibt es größere Bug Fixes, eine komplette Übersetzung der App ins Deutsche und in verschiedene andere Sprachen und einen neuen Tweet Viewer.

Google Earth: Neben einigen Bug- und Performancefixes freuen sich “Mutter-Erde-Angucker” vor allem über die sogenannte Earth-Gallery, die ausgewählte Karten mit Erdbeben in Echtzeit darstellt.

Das LG Optimus Vu erhält momentan ein kleines Sicherheitsupdate, das das Rooten des Gerätes etwas komplizierter machen könnte.

Erwähnenswert

Absehbar und logisch: Wie Google-Entwickler Mike West auf der Droidcon 2012 bestätigt hat, wird Google Chrome kurz- oder mittelfristig der Standardbrowser für das Android-OS.

Wenn das nicht sicher ist: Selbst die FBI hat es nicht geschafft, den Android Pattern-Unlock-Screen zu entsperren.

Einige Google Nexus S-Besitzer beschweren sich momentan darüber, das Ice Cream Sandwich-Update immer noch nicht auf offiziellem Wege erhalten zu haben. Insgesamt scheint es so, als hätte Google Probleme damit, seine Flaggschiff-Modelle mit der neuesten Android-Version auszustatten – auch das Galaxy Nexus verharrt immer noch auf Android 4.0.2. Kollege Daniel Kuhn hat drüben auf androidnext zu dieser Thematik einen lesenswerten Kommentar verfasst.

Hier mal wieder langweilige spannende Statistiken: Laut einer in UK und den USA durchgeführten Studie seien 4,5 Zoll das ideale Format für ein Smartphone.

Google+-Hangouts unterstützen nun eine Integration in Google Docs und ermöglichen so ein (noch) produktiveres Arbeiten.

Zum Schluss haben wir für euch … Trommelwirbel … einen Angry Birds-Formel-1-Helm! Diesen wird Heikki Kovalainen die gesamte Saison 2012 tragen (müssen). Wie sagt man so schön: Shit happens. In diesem Sinne: Einen schönen Restabend und bis morgen!

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz