Der Tag in Droidland (Donnerstag 23.02.2012)

von

Der Tag in Droidland (Donnerstag 23.02.2012)

Gefällt euch eigentlich unser zeitungslesender Andy? Also der Andy, den wir hier als Logo für unsere abendliche Resteverwertungskolumne – also known as “Der Tag in Droidland” – missbrauchen? Wir sagen ja: Kollege Andy braucht dringend eine optische Frischzellenkür. Wenn ihr also ähnlich denkt, dann schickt an jens@giga.de eure überarbeitete Version unseres Maskottchens im Format 592×375 – gibt auch was Schönes zu gewinnen. Derweil dürft ihr euch an der heutigen Kolumne mit dem zeitungslesenden Andy erfreuen.

Hardware

Ein gewisses ViewSonic ViewPad 670 wurde geleakt. Hierbei handelt es sich um ein 7-Zoll-Tablet, das mit Android 4.0 läuft und hardwaremäßig eher Standardkost bietet. Wie wohl niemand erwarten dürfte, verweise ich mal auf den MWC – dort werden wir sicher Neues erfahren.

Auch ZTE, bislang eher als Hersteller von Low-End- und Budget-Smartphones in Erscheinung getreten, will uns auf dem MWC neue Geräte zeigen; Gerüchten zufolge sogar ein Quad-Core-Smartphone mit 4G-Konnektivität. Wir dürfen also gespannt sein, ob ZTE der “Aufstieg” zum Hersteller von Premium-Smartphones gelingen wird.

Samsung hat einen neuen Arbeitsspeicher für mobile Geräte vorgestellt. Er trägt die Bezeichnung LPDDR3 und soll noch dieses Jahr Smartphones und Tablets mit 4GB RAM (!) ermöglichen.

Hö? Dual-Core schneller als Quad-Core? Dass so etwas gehen kann, beweist der kommende TI OMAP 5-Prozessor. Allen, die sich etwas tiefer in das Thema einlesen wollen, empfehle ich diesen Link.

Updates

Gun Bros Multiplayer-Changelog: Der MEHRSPIELER KOOP-MODUS ist da. Belebe deinen Bro wieder, steige schneller auf und besiege T.O.O.L-Feinde mit deinem Bro in Echtzeit.

Öffi – OPNV Auskunft-Changelog: Neues Feature: Verbindung auch als Kurznachricht schicken.

Zenonia-Changelog: Now compatible with more devices; minor bug fixes.

Google Docs: Mehr Informationen zum Update gibt es hier.

Das Ice Cream Sandwich-Update für das Toshiba Thrive wird “zum Ende des Frühlings” ausgerollt. Was auch immer das heißen mag.

Erwähnenswert

Leider noch nicht ganz soweit, dass es eine Kategorie weiter oben auftauchen könnte, aber fast: Für das Acer Iconia Tab A100 und A500 wurde eine offizielle Android 4.0-ROM geleakt. Mutige User dürfen sich die ROM gerne jetzt schon flashen, alle anderen warten bis April – dann soll das Update auch für die “Allgemeinheit” ausgerollt werden.

ICQ hat angekündigt, dass die mobilen Applikationen des Messengers künftig plattformunabhängig werbefrei sein werden. Wie ICQ sich dann finanzieren will, ist aber nicht mein Problem …

Google hat ein Patent eingereicht, das den Umgang von Android mit einem Multi-Touch-Trackpad beschreibt. Wir notieren: Früher oder später werden wir Android auch auf dem Desktop-PC sehen.

Und früher oder später werden auch wieder neue Samsung Galaxy-Smartphones auf den Markt kommen. Diese wenig überraschende These wird dadurch bestätigt, dass Samsung sich eine Reihe neuer Namen trademarken lassen hat.

Zum Schluss ziehen wir – mensch, wie passend – Resumee: Die ganzen Geräte werden immer schon vor dem MWC geleakt! Ist doch langweilig! Zum Heulen! Falls ihr also Interesse habt, dürft ihr ob dieser Tatsache eine Selbsthilfegruppe im Kommentarbereich aufmachen, ansonsten wünsche ich einen schönen Rest-Abend – wenn das nach dieser Feststellung noch irgendwie möglich ist, natürlich.


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz