Der Tag in Droidland (Freitag 09.03.2012)

Der Tag in Droidland (Freitag 09.03.2012)

Wir stecken momentan in einem ganz schönen Neuerungsprozess: Nachdem wir gestern unsere Android-App gelauncht haben und diese immerhin auf Platz 143 der erfolgreichsten kostenlosen Apps im Android Market Google Play Store eingestiegen ist, steht auch unser “Klassiker” – die “Der Tag in Droidland”-Kolumne – vor einer einschneidenden Veränderung; wir suchen nämlich eine höher aufgelöste Grafik, die durch unseren Slider laufen kann. Dazu haben wir euch gefragt – hier könnt ihr eurer Stimme einen Ausdruck verleihen, indem ihr euer favorisiertes Bild auf Facebook “liket”. Und bevor ihr das macht, könnt ihr noch unsere heutige News-Resterampe lesen – viel Spaß!

>> Kostenlose GIGA-App für Android laden

Hardware

Wie Phil Molyneux, CEO von Sony, in einem Interview mit dem PCMAG bestätigt hat, planen die Japaner eine zweite Generation ihres Tablet-Portfolios. Wie diese genau aussehen wird, ist noch unbekannt – eine tiefe PlayStation-Integration ist aber mindestens denkbar.

Die Gerüchte um ein 10-Zoll-Tablet von Amazon halten sich hartnäckig. Wie die leider nicht immer ganz glaubwürdige Digitimes “aus sicheren Quellen” erfahren haben will, plant Amazon für die zweite Jahreshälfte sowohl eine Neueauflage des 7-Zoll-Modells als auch einen neuen 10-Zoller.

Und nochmal die Digitimes: Die Branchenzeitung aus Taiwan berichtet ebenso davon, dass ASUS im Mai gemeinsam mit Google ein 7-Zoll-Nexus-Tablet auf den Markt bringen will, das Amazon mit ihrem Kindle Fire ordentlich Konkurrenz machen soll.

Updates

Google Chrome Beta: Ein weiteres Update sorgt dafür, dass der mobile Chrome-Browser auch wieder auf Geräten mit ICS-Custom ROMs läuft, weiterhin wurden einige Bugs behoben.

Apex Launcher: Der alternative Android 4.0-Launcher hat ein weiteres Update erhalten und ist nun ebenso im Google Play Store verfügbar. Meiner Meinung nach ist dieser nun dem NOVA Launcher überlegen.

GO Launcher HD for Pad: Die Tablet-Variante des beliebten Launchers hat nun die Beta-Variante verlassen. Er wartet mit verschiedenen Erweiterungen auf, kann meines Erachtens aber nicht mit obigem Apex Launcher mithalten.

Erwähnenswert

Wie Reuters berichtet, weist Google App-Entwickler momentan an, den hauseigenen Google Wallet-Dienst für In-App-Käufe zu verwenden und droht mit dem Rauswurf aus dem Google Play Store, falls Entwickler dieser Forderung nicht nachkommen.

Aus Zeitgründen gibt es heute zum Abschluss leider kein Video, einen schönes Wochenende wünsche ich euch aber dennoch!

Update: Wir hätten da noch unseren Podcast im Angebot :-)

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz