Der Tag in Droidland (Freitag 30.12.2011)

Christopher Göbel
1

TGIF! Bei mir klappt im Privaten momentan wirklich gar nichts – doch so oft, wie mir die üblichen “Guten Rutsch ins neue Jahr”-Sprüche begegnet sind, muss das nächste Jahr ja erfolgreicher beginnen … Hoffen wir also das Beste – bisweilen dürft ihr euch an der heutigen “Der Tag in Droidland”-Kolumne erfreuen. Viel Spaß damit!

Der Tag in Droidland (Freitag 30.12.2011)

Hardware-Meldungen

Ich glaube es war vorgestern, als ich euch hier im Droidland-Tag über die geleakten Benchmark-Test-Ergebnisse des Intel Medfield-Prozessors berichtete. Heute gibt es dann Gerüchte, dass LG schon auf der CES ein erstes High-End-Smartphone mit dem mobilen x86-Prozessor vorstellen will.

Hm, schon lange nichts mehr von dem auf der IFA vorgestellten Samsung Galaxy Tab 7.7 gehört … Mittlerweile ist aber immerhin schon mal ein erstes, vollständiges Video-Review aufgetaucht – wann das kleine und schlanke Tablet dann aber wirklich erscheint, steht immer noch in den Sternen.

Was ich persönlich von 3D auf mobilen Geräten – insbesondere einem Tablet – halte, habe ich schon mehrfach erläutert (für alle, die es noch nicht wissen: nichts) – vielleicht findet sich ja aber trotzdem jemand, der voll auf 3D-Tablets steht: Der noch ziemlich unbekannte Hersteller GADMEI hat ein 8 Zoll großes 3D-Tablet vorgestellt. Nachteil: Läuft mit Android 2.3 “Gingerbread” … *Tomate werf*

Willkommen bei “Jeden Tag ein neues Tegra 3-Tablet” – heute mit dabei: Der japanische Hersteller Toshiba mit dem “Tostab06″.

Software-Meldungen

Die MIUI-ROM für das HP TouchPad hat mittlerweile den Alpha-Status verlassen und befindet sich nun in der Beta-Phase – wirklich für den Alltagsgebrauch geeignet ist sie aber trotzdem noch nicht.

Erst gestern habe ich euch hier in unserer News-Resterampe einen ersten Blick in die CyanogenMod Musik-App gewährt – heute wurde dann verlautet, dass diese auch noch ihren Weg in den Android Market finden wird.

Das Sicherheitsupdate für das Motorola RAZR, welches schon eine Zeit lang in den USA ausgerollt wird, ist nun auch ganz offiziell für die europäischen Geräte verfügbar.

Für das LG Optimus 3D, Black und Hub (?) sind nun erste Portierungen der CyanogenMod 9 … halt Stopp: der CM7 – noch auf Gingerbread-Basis – erhältlich.

Und der Rest

Nachdem Jens euch heute bereits aktuelle Zahlen der Dummschwätzer Marktforscher von Nielsen präsentiert hatte, gibt es nun auch neue Analysen von ComScore: Diese besagen, dass Microsoft – zumindest in den USA – weiterhin keinen Erfolg hat und sich auch RIM auf dem absteigenden Ast befindet, während Android und iOS sehr erfolgreich seien. Das hätte ich aber auch so sagen können – bin ich nun etwa ein Marktforscher?

Wenn ich mich nicht ganz irre, hatten wir heute gar keine Meldung zum ASUS Eee Pad Transformer Prime – das holen wir nun nach, indem wir euch zum Ende der heutigen Resteverwertungskolumne ein Video von netbooknews’ Sascha anbieten, in welchem er die Gaming-Performance des ersten Tegra 3-Tablets zeigt. Wir wünschen ein schönes Wochenende und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Euer androidnews.de-Team.

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz