Der Tag in Droidland (Mittwoch 14.03.2012)

Der Tag in Droidland (Mittwoch 14.03.2012)

Auch der heutige Tag stand wieder ganz im Zeichen des Ice Cream Sandwich-Updates für das Galaxy S2: Erreicht uns die Aktualisierung also doch erst im April? Aber warum haben dann schon einige Nutzer aus Deutschland das Update erhalten? Und als ob das schon nicht genug Trubel wäre, sorgte unser alte Freund Eldar Murtazin mal wieder für Aufruhr in der (Tech-)Blogosphäre, indem er twitterte, dass der Nachfolger Galaxy S3 bereits in der Produktion sei. Aber auch abseits dieser Themen gab es einige interessante News, die wir leider nicht in einem dedizierten Artikel verarbeiten konnten und sie euch deshalb in unserer abendlichen Resteverwertungskolumne präsentieren.

Hardware

Fans der LA Lakers oder Wähler der Rentnerpartei “Die Lilanen” aufgepasst: Das HTC One V wird – zusätzlich zum eher konventionellen schwarz – auch in einer lilananen Version auf den Markt kommen.

Updates

Beautiful Widgets: Beautiful Widgets im Wandel: Angefangen als schnöde Kopie der HTC Sense-Uhr für Nicht-HTC-Geräte, mausert sich die App in Version 4.0 zum wohl umfangreichsten Widget-Paket für Uhr, Wetter und Akku – und das aufgrund einer Sonderaktion für momentan nur 0,99€.

Der offizielle Changelog: Multiple weather forecast, web skin market with cloud to device technology, web skin mixer and few others new features and bugfixes such as hiding the background for numbers, etc.

Titanium Backup: Das Pflicht-Tool für Root-User bringt in Version 4.8.4 neben verschiedenen kleineren Änderungen eine Integration mit dem Cloud-Speicher Box.net mit – die 50 GB Cloud Storage, die zuletzt dort kostenlos verteilt wurden, können also sinnvoll genutzt werden.

Der offizielle Changelog:  Added support for syncing backups to Box (Box.net) cloud storage;  added new “Auto-integrate sys Dalvik into ROM“ option; improved app freezer to be ICS-friendly by default. This resolves the problem where apps couldn't be defrosted on Samsung ICS devices. The freezing method can be changed in Preferences -> Troubleshooting settings; updated translations; minor bugfixes.

Für das erste ASUS Eee Pad Transformer TF101 rollt momentan ein kleines Updates aus, das kleinere Bugfixes mit sich bringt.

Erwähnenswert

Google arbeitet immer noch daran, die verschiedenen anderen Google Play-Dienste – Google Play Music, Books und Movies – auch in verschiedenen anderen Ländern, darunter Deutschland, anbieten sich zu können. Dies gestalte sich nach Angaben des kalifornischen Unternehmens aber schwieriger als gedacht.

Kleine Randnotiz zur aktiven Bekämpfung des Gerüchtes, man könne mit nicht kostenfreien Android-Apps kein Geld verdienen: Shadowgun ist auf der Android-Plattform erfolgreicher als auf iOS.

Zum Schluss noch ein wenig Werbung … Wer Interesse an Luxus-Smartphones hat, sollte sich unten folgendes Video anschauen. In diesem Sinne: Bis morgen!

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz