Der Tag in Droidland (Mittwoch 25.01.2012)

von

Der Tag in Droidland (Mittwoch 25.01.2012)

Und da ist er wieder, unser abendlicher News-Flash mit dem zeitungslesenden Andy. Verbunden mit ihm drängt sich die für den Autor meist kräftezehrende Frage auf, wie man denn nun die Einleitung der täglichen News-Resterampe beginnen könnte – etwa dass unsere Handballer gegen Polen verloren und damit den Einzug ins Halbfinale verpasst haben, oder dass Facebook die durchaus umstrittene Chronik bald zur Pflicht machen wird? Grundsätzlich ganz gute Ideen – aber jetzt hab’ ich ja sowieso schon so angefangen … Hier also die übriggebliebenen Meldungen des Tages.

Hardware-Meldungen

Da die klassische Armband-Uhr in Zeiten des Smartphones immer mehr am Aussterben ist, steckt der Uhren-Hersteller Casio einfach mal beide Gerätearten in den Mixer – rausgekommen ist dabei ein Outdoor-Smartphone, das als Hauptfeature sogar die aktuelle Uhrzeit darstellen kann – OMG!

Das Sony ST25i, welches bisher mit dem Codenamen “Kumquat” durch die einschlägigen Android-Blogs gegeistert ist, wurde umbenannt: Es wird als Sony Xperia U auf den Markt kommen – zum MWC, von dem Robert und Jens übrigens ausführlich vor Ort berichten werden, erfahren wir hier sicher mehr.

Software-Meldungen

Eine neue Version der Google Mail-App bringt einige experimentelle Neuerungen mit sich: So kann man beispielsweise nun Namensblöcke im CC per Drag & Drop verschieben. Bevor ihr euch mit euren ollen Gingerbread-Phones (oder noch älter?) aber schon zu früh freut: Das Update ist nur für Ice Cream Sandwich gedacht.

Und auch die Google Music-Applikation hat ein Update erfahren. Über sachdienliche Hinweise zu den Neuerungen sind wir gerne dankbar.

Das CyanogenMod-Team stellt klar: CyanogenModApps.com steht in keinster Weise in Verbindung zur wahrscheinlich beliebtesten Custom ROM für Android-Smartphones selbst.

Hieß es nicht eigentlich, dass das ASUS Transformer Prime mit einem verschlüsselten Bootloader auf den Markt gekommen ist ..? Naja, wie auch immer, irgendwie wurde inzwischen das Tablet-optimierte OS Ubuntu (not!) auf das erste Tegra 3-Tablet portiert.

Und täglich grüßt das Murmeltier … Heute wurde mal wieder eine neuere Version des Android 4.0-Updates für das Galaxy SII geleakt – mutwillige Smartphone-Besitzer dürfen sich die .zip-Datei gerne auf ihr Gerät flaschen.

Mich persönlich nervt Angry Birds ja schon lange – und da ihr mir alle ja nacheifert, braucht Angry Birds respektive Entwickler Rovio mal wieder was Neues. Passend dazu tauchten mittlerweile Gerüchte auf, nach denen das beliebteste Casual Game für mobile Plattformen schon bald über einen 3D-Modus verfügen könnte – der Gedanke daran macht dann selbst mich ja ganz “narrisch”.

Und der Rest

Google aktualisiert und vereinheitlicht momentan seine Datenschutz-Bestimmungen – so wie ich unsere verhassten “Datenschützer” kenne, wird das wahrscheinlich wieder eine elendig lange Diskussion in Deutschland entfachen.

Kurz vor dem Ende noch ein paar aktuelle Statistiken: Jede Sekunde registriert sich bei Dropbox ein neuer Nutzer.

Ein wenig aus dem medialen Fokus der Technik-affinen Welt verbannt, aber keineswegs vergessen: die GPS-Probleme des ASUS Transformer Prime. Netbooknews’ Sascha hat das Thema direkt mal aufgegriffen und zeigt in einem neuen Video – was auch sonst – wieder ein paar Gadgets und vergleicht diese auf die Erkennenstärke und -dauer von GPS-Signalen. Viel Spaß beim Gucken und dann bis morgen, Freunde.

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

  • England: Warnhinweise für...

    England: Warnhinweise für mutmaßliche...

    In England sollen potenziellen Urheberrechtsverletzern, welche online agieren, von den Internet-Providern Warnhinweise angezeigt werden. Ursprünglich... mehr

  • LTE-A und LTE-Broadcast: Ein...

    LTE-A und LTE-Broadcast: Ein kleiner Ausblick

    Korea ist als Mobilfunkmarkt deshalb so interessant, weil dort Technologien bereits deutlich früher eingeführt werden, als bei uns. Dadurch erfahren... mehr

  • LTE

    LTE

    Die Abkürzung “LTE” steht für Long Term Evolution und bezeichnet den Mobilfunkstandard der vierten Generation. Das Grundgerüst des UMTS-Standards wird... mehr

Anzeige
GIGA Marktplatz