Back to the Future: Themenwoche zur Technik der Zukunft

Nur noch zwei Jahre, dann haben wir fliegende Autos, Hover-Boards und selbsttrocknende Jacken – so stellten sich das zumindest Robert Zemeckis und Bob Gale in “Zurück in die Zukunft II” vor. Science Fiction lag oft genug daneben, wenn es um Prognosen ging, lieferte aber genau so oft die Vorlagen, wie sich unsere Technologie dann wirklich entwickelte: Telefonieren mit Video, Tablet-Computer, Sprachsteuerung, Nacktscanner, Augmented Reality. In unserer Themenwoche nehmen wir parallel zur Campus Party Europe Kurs auf die Zukunft.

Back to the Future: Themenwoche zur Technik der Zukunft

From Sci-Fi to Reality

technik-der-zukunft-1
Werden wir wirklich unser Gehirn mit einem Kabel ans Internet anschließen? Werden wir auf dem Mars leben? Wann kommen die fliegenden Autos? Werden Roboter uns irgendwann die gesamte Arbeit abnehmen – oder sogar denken können? Wie war das mit dem Beamen? Es gibt einige fixe Ideen im Science-Fiction-Genre, denen wir uns in der realen Welt in den vergangenen Jahren nicht wirklich genähert haben. Andere Beispiele gehören vollkommen selbstverständlich zu unserem Alltag, wie das Smartphone, Einkaufen übers Internet, tragbare Computer oder bargeldloses Bezahlen.

In unserer Themenwoche werfen wir einerseits den Blick zurück auf die Zukunftsprognosen der Vergangenheit: Welche Ideen aus Science-Fiction-Filmen wurden Realität, welche gingen total daneben? Wie klingt die Musik der Zukunft, wenn man den futuristischen Soundtracks glauben will? Was von dem Apple-Konzept des “Knowledge Navigators” von 1987 findet sich in den Geräten von heute wieder? Und was waren die wichtigsten Entwicklungsschritte in der Steuerung von Computern und Games?

Zukunftstechnologien auf der Campus Party Europe

Andererseits werden wir einen Blick in die Zukunft wagen, angefangen bei den Technologien der Gegenwart. Was kann die Google-Datenbrille, was bringen uns 3D-Drucker, wohin geht die Reise bei Spracherkennung und -synthese? Und konkreter herumgesponnen: Wie sieht das iPhone 2017 aus? Wie entwickelt sich Android weiter? Last not least präsentieren wir unsere Prognosen zur Technik der Zukunft – womit wir sicher ordentlich daneben liegen.

Die Themenwoche rufen wir nicht umsonst parallel zur Campus Party in Berlin aus: Das größte Tech-Event seiner Art wird sich auch mit den aktuellen Zukunftstechnologien beschäftigen. Vom 21. bis zum 26.8. werden 10.000 Menschen den Flughafen Tempelhof bevölkern und rund um die Uhr an Workshops, Wettbewerben und Diskussionen teilnehmen. Hochkarätige Gäste werden erwartet, wie der Erfinder des World Wide Web, Tim Berners-Lee, oder Erfolgsautor Paolo Coelho, auf 24 Bühnen werden Themen von Hacking bis Nanotechnologie behandelt, von Robotik bis Gaming. GIGA ist als Medienpartner dabei und wird berichten.

Die Artikel zum Wochenthema laufen auf GIGA durch die passenden Themenwelten, auf dieser Übersichtsseite werden die Texte dann gesammelt. Die Zukunft ist naturgemäß ein endloses Thema, über das herzlich gestritten werden kann – wir freuen uns auf Anregungen und Diskussionen.

Bilder: Campus Party Europe via Flickr (cc-by 2.0)

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz