GIGA präsentiert: Campus Party in Berlin – 30×2 Tickets für das Tech-Event gewinnen

Das größte Tech-Festival der Welt findet zum ersten Mal den Weg nach Berlin – und GIGA ist dabei. Sechs Tage und Nächte lang laufen Workshops, Vorträge, Hackathons, Games-Turniere, Diskussionen mit Gästen wie dem WWW-Erfinder Tim Berners-Lee, Autor Paolo Coelho oder echten Cyborgs, mit Themen von Robotik über Gamedesign bis zu Freier Software. Geeks of the world, unite! GIGA verlost 30×2 Eintrittskarten für die Campus Party Europe vom 21.-26.8.2012 und wird das Event mit einer Artikel-Reihe begleiten – zur Technik der Zukunft.

GIGA präsentiert: Campus Party in Berlin – 30×2 Tickets für das Tech-Event gewinnen

Wer dabei sein will, kann auf dieser Microsite zwei Tickets gewinnen – oder direkt auf das Banner klicken:

campus-party-tickets-gewinnen

“Retype Europe’s Source Code” steht über der Einladung zur Campus Party in Berlin, das Ganze ist eine Mischung aus LAN-Party und Technologie-Konferenz. 10.000 Menschen werden zusammen im ehemaligen Flughafen Tempelhof hacken, diskutieren, entwickeln, spielen – gefragt sind Programmierer, Blogger, Gamer, Startup-Menschen und Geeks. Wer will, kann auch gleich vor Ort in der Zeltstadt übernachten und 24 Stunden dabei sein.

Seit der ersten Campus Party 1997 in Spanien haben sich weltweit über 200.000 “Campuseros” auf diesen Events getroffen und vernetzt, jährlich gibt es das Tech-Fest unter anderem in Sao Paulo, Bogota, Mexiko Stadt und Valencia. Die erste Campus Party in Berlin bedeutet gleichzeitig den Schritt aus dem spanisch- und portugiesischsprachigen Raum auf die erweiterte internationale Bildfläche – mit Englisch als Konferenzsprache. Die Vielfalt der 9 Vortragsbühnen und 15 weiteren Workshop-Orte können wir hier nur anreißen, das vorläufige Programm findet sich direkt auf der Seite der Campus Party Europe.

Campus Party Europe – Die Highlights

campus-party

Unter den Keynote-Sprechern sind wie erwähnt der Erfinder des World Wide Web, Tim Berners-Lee, sowie einer der meistgelesenen Schriftsteller weltweit, Paolo Coelho. Der “Alchimist”-Autor nutzt das Netz für den Kontakt zu seiner Leserschaft und bietet viele seiner Romane auch kostenlos auf seiner Webseite an. Auch in Sachen Internet-Ökonomie und Innovation sind große Namen vertreten: “Wikinomics”-Autor Don Tapscott hält einen Vortrag, genau wie der israelische Unternehmer Yossi Vardi, der u.a. ICQ groß machte und als Berater für AOL, Amazon und die Weltbank tätig war.

Für Programmierer gibt es neben zahlreichen Workshops u.a. zu App-Entwicklung, Robotern und 360-Grad-Kameras auch mehrere Wettbewerbe und Hackathons. Überhaupt können sich Roboter-Freunde freuen: Ein Schwerpunkt liegt auf den KI-Maschinen, die von den RoboCup- zu den RoboGames-Machern einiges demonstrieren werden.

Im Gaming-Bereich finden gleich mehrere Wettbewerbe mit Preisen im Wert von 80.000 Euro statt. Neben den Profi-Turnieren in Starcraft II und League of Legends gibt es vier offene Turniere, an denen jeder Gast teilnehmen kann – mit FIFA 12, Street Fighter, und ebenfalls Starcraft II und LoL.

Google und Soundcloud geben u.a. Workshops, der Erfinder von MP3, Karlheinz Brandenburger, wird ebenso anwesend sein wie der einzige offiziell anerkannte Cyborg – Neil Harbisson. Und dass man nicht denkt, all das würde sich nur um unrasierte Jungs vor dem Rechner drehen, werden am Donnerstag zum “Women in Tech Day” vor allem Rednerinnen zu Nanotechnologie, Programmierung und Social Media zu Wort kommen. Es wird eine Wundertüte.

GIGA//Dossier: Die Technik der Zukunft

campus party
Wir werden als Medienpartner der Campus Party Europe natürlich auch vor Ort sein und in Auszügen berichten. Lose verbunden mit dem Tech-Event wird auf GIGA eine Themenwoche ausgerufen. Während wir auf dem Flughafen Tempelhof echten Cyborgs begegnen, den neuesten Robotern und Technologien auf die Spur gehen, wollen wir auf GIGA einen Blick voraus und zurück werfen. All diese Technologien wurden schon Jahre, bevor sie überhaupt umsetzbar waren, in Literatur und Film erdacht – seien es Tablet-Computer, Virtual Reality, Körpersteuerung, 3D-Fernsehen, Smartphones. Science Fiction gab oft die Vorlage für die reale Technik-Entwicklung – oft genug lagen die Entwürfe aber auch daneben (sagen wir: die fliegende Autos im Jahre 2015 aus Zurück in die Zukunft).

Eine Woche werden wir uns mit Features, Interviews, Kommentaren und Videos den Vorstellungen von Technikentwicklung aus Film, Games, Musik und Netzkultur widmen, und den Bogen schlagen von den Zukunftsvisionen der Vergangenheit bis zur real kommenden Technologie – Google Glasses, Cloud-Technologie, 3D-Drucker. Wir freuen uns drauf.

30×2 Tickets für die Campus Party gewinnen

Wie gesagt: GIGA verlost 30 mal 2 Tickets für die Campus Party Europe in Berlin, im Wert von je 128 Euro. Auswärtige Teilnehmer bekommen zusätzlich noch einen Doppelzelt-Schlafplatz dazu, der sonst nochmal 64 Euro extra kostet. Wer dabei sein will, klickt auf das Banner oben oder folgt dem direkten Link: GIGA-Microsite für die Campus-Party ein und drückt die Daumen! Einsendeschluss ist der 8.8.2012.

Mehr Infos auf campus-party.eu.

Bilder: Campus Party Europe via Flickr (cc-by 2.0)

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Weitere Themen: Campus Party

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz