Der Tatortreiniger Staffel 6: Die Sendetermine mit Schotti stehen fest!

Kristina Kielblock

Wann geht die TV-Serie Der Tatortreiniger endlich weiter? Nachdem das Netz im April 2016 mit Aprilscherzen über den Ausstieg von Bjarne Mädel überschwemmt wurde, sehnt sich ein zartes Gemüt nun endlich nach der Bestätigung des NDR für eine Fortsetzung der Serie mit einer sechsten Staffel – der Start der Dreharbeiten brachte schon Entlastung, jetzt stehen aber auch die Sendetermine fest und bald ist es soweit!

0
video embed code: 1466089573, (6631)

Glücklicherweise waren es nur Internet-Aprilscherz-Enten, die berichteten, dass Bjarne Mädel aus der Serie aussteigen will und Stromberg-Darsteller Christoph Maria Herbst die Rolle übernehmen wird. Jetzt wurden endlich die Sendetermine der drei neuen Folgen im NDR mit Schotti bekannt gegeben:

  • Sind Sie sicher?: 14.12.2016, ab 22:00 Uhr  - Schotti gerät mit dem Geschäftsführer einer Consulting-Firma aneinander.
  • “Özgür”: 21.12.2016, ab 22:00 Uhr – Wenn norddeutsche Frauen ihren Sohn Özgür nennen wollen, trifft das nicht gerade auf Schottis Verständnis.
  • “Schluss mit lustig”: 21.12.2016, ab 22:30 Uhr – Zusammentreffen mit einem mäßig talentiertem Clown.

Am 14.12.2016 seht ihr außerdem ab 22:30 Uhr die Wiederholung der schwer gefeierten Folge “Pfirsichmelba“.

Der Tatortreiniger Staffel 6: Drehbeginn neuer Folgen!

Die Unklarheit hat ein Ende: Schotty kehrt zurück und vom 12. September bis zum 01. Oktober werden schon mal drei neue Folgen mit Bjarne Mädel und Regisseur Arne Feldhusen in Hamburg und Umgebung gedreht. Die drei neuen Folgen sollen 2017 im NDR Fernsehen zu sehen sein. Als Gastschauspieler sind Sandra Hüller, Stephan Schad, Jan-Peter Heyne, Bastian Reiber, Carol Schuler, Sebastian Blomberg, Rafael Stachowiak und Katrin Wichmann dabei. In einem Interview mit dem NDR haben Arne Feldhusen und Bjarne Mädel aufgeklärt, warum es nur drei neue Folgen geben wird: Es sind schlicht und einfach Zeitgründe, da sich bei Feldhusen ein Kinofilm verschoben hat.

Der Tatortreiniger Staffel 6 - Alle Folgen sehen

Die sechs Episoden der fünften Staffel liefen im TV und sind nun schon seit einigen Wochen auch bei den VoD-Anbietern im Angebot bzw. auf zu kaufen. Falls ihr die fünfte Staffel verpasst habt, lohnt es sich, bei Amazon Prime vorbeizuschauen, denn dort könnt ihr alle Staffeln im kostenlosen Stream sehen – sofern ihr ein Prime-Abo habt. Andernfalls könnt ihr aber – was locker reicht, um sich die und die Lieblingsfolgen vergangener Staffeln bequem anzuschauen. Auch bei Netflix könnt ihr alle Folgen finden.

0
video embed code: 1466087781, (1190)

Bjarne Mädel kann inzwischen auf eine illustre Trophäensammlung verweisen: Zwei Grimme-Preise, Jupiter Award, Deutscher Comedypreis und diverse andere Auszeichnungen. In Stromberg und Mord mit Aussicht war er der liebenswerteste aller Nebendarsteller und Der Tatortreiniger brachte endlich das ersehnte Solo-Format für einen der hellsten Sterne am deutschen Schauspielerhimmel.

Unverständlich daher, dass ihn die Sendeanstalten nicht entsprechend gebührend behandeln und Unzufriedenheit seinerseits vermeiden. Sein Ausstieg aus der Serie Mord mit Aussicht wäre beispielsweise unter anderen Produktionsbedingungen wahrscheinlich zu vermeiden gewesen – Verkürzung der Drehtage, mangelnde Möglichkeiten sich kreativ einzubringen, Verschiebung des Sendeplatzes ins Vorabend-Programm – das alles waren Gründe, die Bjarne Mädel in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung angab, warum er die ARD-Serie verlassen hat.

Der nächste Sommer kommt bestimmt & Schotti auch?

Auch vom NDR hatte er sich bei dieser Gelegenheit mehr Unterstützung in Form von Geld und einem festen Sendeplatz gewünscht. Die Drehtage pro Folge fand er zu knapp angesetzt und fühlte sich gehetzt. Das war allerdings schon 2014 und 2015 hat er ja dennoch weitere Folgen der Kult-Reihe gedreht. Und zwar im Sommer letzten Jahres. Das lässt Spielraum für die Hoffnung, dass es auch diesen Sommer wieder zu einer solch erfreulichen Ankündigung kommen wird, die heißt: Schotti geht in die Verlängerung! Derweil könnt ihr euch übrigens beim NDR einen Schotti-Starschnitt ausdrucken!

Bilder via

Hat dir "Der Tatortreiniger Staffel 6: Die Sendetermine mit Schotti stehen fest!" von Kristina Kielblock gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Neue Artikel von GIGA FILM