Zum Start von True Detective - Staffel 2: HBO & HBO GO in Deutschland empfangen

Johannes Kneussel
14

Egal, ob True Detective – Staffel 2 oder Game of Thrones – Staffel 5 Wir zeigen euch, wie ihr die Serie direkt zum Start über HBO NOW bzw. HBO Nordic auch hierzulande streamt, um eure Lieblingsserien direkt zur Premiere online streamen zu können. Immer wieder wird die Frage an uns herangetragen, wie man denn am besten HBO und HBO GO in Deutschland empfangen kann. Dazu kommen zahlreiche Artikel, die man über die Google-Suche finden kann, die eine einfache Lösung über einen VPN-Klienten in Aussicht stellen. So einfach ist es leider nicht. Mittlerweile ist es allerdings über einen Umweg mit HBO NOW und Apple-iTunes-Account oder über HBO Nordic möglich. Wir zeigen euch, wie ihr Game of Thrones, True Detective und Co. direkt zur US-Ausstrahlung auch in Deutschland empfangen könnt – ganz ohne Sky-Abo. Außerdem findet ihr hier alle Infos zum baldigen HBO-NOW-Start für Android.

Wann erscheinen eure Lieblingsserien 2016? Erfahrt es in unserem Video:

363.711
Serienstarts 2016 - Teil 1

HBO – der Seriensender für Game of Thrones und mehr

HBO dürfte den meisten mindestens seit Game of Thrones ein Begriff sein. Der Pay TV-Sender produziert aufwändige (und oft auch hochwertige) Serienformate (Band of Brothers, True Detective und viele mehr), die erst sehr spät oder gar nicht ihren Weg nach Deutschland finden.

Zum Thema: Die besten Serien von HBO findet ihr hier: Die 8 besten HBO-Serien.

Bei HBO GO handelt es sich sozusagen um die Mediathek von HBO, in der man alle Filme und Teile einer Serie On-Demand auf den Computer und das Mobilgerät streamen kann. Wenn man HBO-Abonnent ist, kann man diesen Dienst kostenlos nutzen – und die 5. Season von GoT direkt zur Ausstrahlung über den Streaming-Dienst anschauen – oder eben die 2. Staffel von TD. Jetzt bleibt nur noch das Problem, dass wir HBO selbst bei uns nicht empfangen können, da wir dazu einen Kabelanschluss in den Staaten bräuchten. Aber wie sieht es mit HBO GO aus?

So empfangt ihr HBO über einen Workaround mithilfe von HBO NOW & HBO Nordic auch in Deutschland

Wir haben es getestet: Mit unserem Workaround könnt ihr HBO bzw. besser gesagt HBO NOW auch in Deutschland im Stream online gucken. HBO NOW bietet dieselben Funktionen, die auch in HBO GO enthalten sind – mit der Ausnahme, dass kein US-Kabelanschluss vorhanden sein muss, damit man es nutzen kann (siehe weiter unten im Artikel).

Hinweis:

  • Weiter unten im Artikel findet ihr eine weitere Alternative mit HBO Nordic- hier ist das Angebot allerdings insgesamt eingeschränkter als über HBO NOW.
  • Dafür ist die Einrichtung schneller erledigt.

Voraussetzungen, um HBO NOW in Deutschland empfangen zu können

HBO NOW ist eigentlich aktuell nur US-Bürger mit Apple-Gerät zu empfangen. Mit einigen Tricks kann man auf den Dienst aber auch von Deutschland aus im Browser zugreifen. Dafür braucht ihr folgendes:

  • Einen US-iTunes-Account
  • Einen HBO-Now-Account
  • eine wenn man länger als einen Monat HBO NOW streamen möchte.
  • Einen Account bei einem DNS-Dienst, der die IP-Adresse dynamisch anpasst, beispielsweise 

Um True Detective per HBO NOW zu sehen, muss man also schon etwas Arbeit und ein paar Euronen oder besser gesagt Dollar in die Hand nehmen (zumindest, wenn man länger als einen Monat online schauen möchte).

So empfangt ihr HBO bzw. HBO NOW in Deutschland – Tutorial

US-iTunes-Account erstellen

  1. Zunächst müsst ihr euch einen US-iTunes-Account erstellen.
  2. Ladet euch dafür iTunes auf den Rechner herunter, wenn ihr es nicht ohnehin schon habt. Das Ganze funktioniert auf Macs genauso wie mit Windows-Rechnern. 
  3. Loggt euch aus eurem eventuell bestehenden Account aus.
  4. Stellt, ganz unten in iTunes, bei der Fahne, die Ländereinstellungen auf USA.
    unblockus-itunes
  5. Versucht, eine kostenlose App herunterzuladen.
  6. Nun werdet ihr darum gebeten, euch einzuloggen oder einen neuen Account zu erstellen.
  7. Wählt Letzteres aus und erstellt euch den neuen iTunes-Account bzw. die neue Apple ID.
  8. Wählt bei Bezahlungsmethode None aus.
    itunes-payment-method-none

HBO-Now-Account erstellen

Als nächstes müsst ihr euch einen HBO-Now-Account erstellen. Dafür benötigt ihr einen Apple TV oder ein iOS-Gerät. Da man dieses nur einmal braucht, kann man es sich auch von Freunden ausleihen.

  1. Loggt euch in iTunes auf dem Gerät mit eurem neuen US-iTunes-Account ein.
  2. Ladet .
  3. Erstellt euch einen Account.

Ausführliche Anleitung zum Erstellen eines HBO-NOW-Acounts in Bildern

Das wars schon. Videos könnt ihr aber noch nicht abspielen, da der Ländercode noch nicht der passende ist. Dazu gleich mehr.

UnblockUS nutzen, um HBO NOW im Browser sehen zu können

Nun meldet ihr euch . Diesen Dienst könnt ihr eine Woche kostenlos testen oder direkt für einen Dollar im Monat (nach dem 1. Monat 5 Dollar im Monat). Ist dieser eingerichtet (auf der Seite gibt es ausführliche Tutorials zum Thema), surft ihr zu HBO NOW und könnt loslegen und Videos schauen – allerdings nur im Browser.

Es ist allerdings möglich, UnblockUS bzw. die eigenen Geräte so einzurichten, dass man auch die auf dem Tablet oder iPhone nutzen kann. Tutorials dazu findet ihr bei .

Hinweis:

  • Chrome scheint etwas Probleme mit UnblockUS zu haben, im Notfall müsst ihr auf den IE ausweichen, um den Dienst einzurichten. Danach kann man auch in Chrome streamen.
  • Falls ihr auch den Fehler Bad Data in Response erhaltet, wenn ihr bei HBO Watch ein Video streamen möchtet, wartet einfach einige Minuten ab und probiert es erneut. Danach sollte es funktionieren. Falls nicht, probiert einen Neustart und richtet UnblockUS erneut ein. 

HBO NOW kostenpflichtig

  • Zwar ist HBO NOW  (99 Cent erster Monat oder eine Woche kostenlos), man kann also 30 Tage schauen, ohne etwas zu bezahlen.
  • Danach muss man allerdings Geld bezahlen, um weiterhin Game of Thrones und alle anderen verfügbaren Serien und Filme online streamen zu können.
  • Man kann hier allerdings keine Kreditkarte angeben.
  • Um HBO NOW weiter bezahlen zu können, braucht ihr eine US-iTunes-Geschenkkarte, , um den Code per E-Mail zu erhalten.

Kosten für den Workaround

Folgende Kosten fallen bei unserem Workaround an:

  • Kosten für UnblockUS (4,99 US-Dollar/Monat) - die erste Woche ist frei oder der erste Monat kostet 99 Cent, das kann man frei auswählen.
  • Kosten für HBO Watch (14,99 US-Dollar/Monat) – erster Monat frei. Die Bezahlung ist danach nur möglich, die man bei eBay kaufen kann.

HBO NOW auch bald für Android

Auf der Google I/O hat der Suchmaschinenriese bekannt gegeben, dass HBO NOW bald auch für Android verfügbar sein soll. Ein genaues Release-Datum gibt es dazu leider noch nicht. Wahrscheinlich ist aber, dass auch bei Android vorerst nur US-Bürger die App ohne Workaround werden nutzen können.

hbo-now-android

HBO Nordic als weitere Alternative

Zwar haben wir es noch nicht ausprobiert, aber auch mit einem Account bei HBO Nordic sollte man in der Lage sein, Staffel 5 von Game of Thrones und weitere HBO-Formate im Stream online anzusehen.

  • Auch hier sollte UnblockUS funktionieren.
  • Der Vorteil: Ihr braucht weder einen US-iTunes-Account noch einen HBO-NOW-Account. Damit spart man sich etwas Einrichtungszeit.
  • Ihr müsst euch, nachdem ihr , bei HBO Nordic anmelden und könnt diesen Dienst ebenfalls einen Monat kostenlos nutzen.
  • In diesem Fall fallen also die Kosten für UnblockUS und HBO Nordic an.

HBO GO und HBO selbst kann man nicht in Deutschland empfangen – die Gründe

Kann man auch HBO selbst in Deutschland empfangen? HBO ist nur in den Staaten verfügbar. So viel ist klar. Die Frage ist nur, ob man den Dienst austricksen kann, indem man vortäuscht, dass man an einem PC sitzt, der in den USA steht.

Das ist mit VPN-Programmen überhaupt kein Problem. Hier kann man sich eine neue, US-amerikanische IP-Adresse zuweisen lassen. Wenn man auf die HBO-GO-Seite surft, ohne über ein VPN verbunden zu sein, erhält man folgende Nachricht:

hbo

Wenn man seine eigentlich IP-Adresse verschleiert hat, hat man zwar diese Hürde genommen, nur: Das bringt einen leider überhaupt nicht weiter. Um HBO GO nutzen können, muss man zunächst bei HBO angemeldet sein. Und um sich bei HBO anzumelden, muss man einen Vertrag mit einem US-amerikanischen Kabelanbieter haben. Und das ist für uns Europäer leider nicht möglich.

Auch mit dem beliebten Service kann man dieses Problem leider nicht beseitigen. Lange Rede, kurzer Sinn: HBO GO und HBO kann man bei uns nicht verwenden. Es sei denn, ihr habt in den USA einen Verwandten oder Freund, der für euch ein HBO-Abo abschließt.

HBO nicht verfügbar – die Alternativen

Werbung

Pay TV über Sky – Sky Atlantic HD

Wenn man nicht Jahre warten möchte, bis die geliebte Serie im deutschen Fernsehen läuft, aber auf unseren Workaround verzichten möchte, muss man leider etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Eine Alternative ist sicherlich . Dies ist ein Sender des Pay TV-Unternehmens Sky Deutschland. Hier findet man Game of Thrones, True Detective, Dexter und viele andere – lange vor dem Free TV-Start. Sky selbst bezeichnet Sky Atlantic als “Home of HBO”. Die vierte Staffel von Game of Thrones ist hier beispielsweise schon verfügbar, auch auf Englisch.

Watchever (Video-on-Demand-Streaming-Dienst) oder doch lieber Amazon?

Mit wesentlich mehr Einschränkungen muss man bei leben. Zwar gibt es hier auch die eine oder andere Show von HBO, wirklich umfassend ist der Katalog des On-Demand-Streams aber nicht. Von The Sopranos gibt es immerhin sechs Staffeln (auch in OV), Game of Thrones sucht man hier aber vergeblich.

Watchever_logo.svg

Wenn einem der Umfang des Watchever-Angebotes nicht zusagt, kann man sich natürlich immer noch überlegen, .

Free TV – RTL 2 als Notlösung

Möchte man überhaupt kein Geld ausgeben, heißt es abwarten: Manche Serien, auch Game of Thrones, schaffen es tatsächlich ins deutsche Free TV. Die fünfte Staffel der beliebten Serie dürfte, wenn nichts schiefgeht, wohl im nächsten Jahr Januar oder Februar auf RTL 2 zu sehen sein.

rtlII

Wenn ihr keinen Fernsehanschluss zuhause habt, könnt ihr den kostenlosen TV-Live-Stream von Magine verwenden. Hier könnt ihr diverse Privatsender (auch RTL, ProSieben und Sat.1) kostenlos auf euren PC streamen. Wenigstens dafür muss man kein Geld mehr ausgeben…

Weitere Artikel zum Thema HBO und Pay TV

Neue Artikel von GIGA FILM