Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. The Orville: Wann startet die Star-Trek-Parodie? Und worum geht's?

The Orville: Wann startet die Star-Trek-Parodie? Und worum geht's?


Die Serie „The Orville“ wird Star-Trek-Fans wahrscheinlich sehr gut gefallen, auch wenn sie vieles davon gnadenlos parodiert. Aber wann startet die neue Serie? Und wie ist die Handlung? Der Release-Termin für Deutschland ist bekannt.

 
Streamingdienste im Überblick
Facts 

The Orville: Release-Termin in Deutschland

  • Update: The Orville startet in Deutschland am 27. Februar 2018 auf ProSieben.
  • Die erste Staffel besteht aus 13 Episoden.
  • In den USA startete die Serie am 10.09.2017 auf dem Sender Fox.
  • Eine zweite Staffel ist bereits bestellt worden.
Anzeige

Inhalt

Worum geht es?

In der Serie The Orville bekommt Ed Mercer von der Planetary Union Central das Kommando über das Raumschiff USS Orville übertragen, das ähnlich wie die Enterprise aus Star Trek neue Welten erkunden soll. Dabei wird schnell klar: The Orville parodiert Star Trek – und das sehr amüsant, wie der folgende Trailer zeigt.

The Orville - Offizieller Trailer
The Orville - Offizieller Trailer

Denn während Mercer davon erzählt, dass es ein ewiger Traum von ihm war, einmal Captain eines Forscher-Raumschiffs zu sein, sieht das sein Chef anders: Er ist nicht die erste Wahl und die 3.000 Schiffe der Flotte müssen mit Personal besetzt werden.

Anzeige
Die Brücke der Orville erinnert stark an die der Enterprise und Co.
Die Brücke der Orville erinnert stark an die der Enterprise und Co. (Bildquelle: Fox)
Anzeige
Trivia: Die Serie stammt vom Family-Guy-Schöpfer Seth MacFarlane, der auch die Rolle des Captains über seine recht ungewöhnliche Crew übernimmt.

Das Schiff die Orville

Das Schiff die Orville sieht wie folgt aus:

Das Raumschiff Orville vorne links im Bild. Bildquelle: Fox
Das Raumschiff Orville vorne links im Bild. (Bildquelle: Fox)
  • Hinten hat es drei große quer liegende „Antriebsstreifen“, was ein Indiz für das Orville-Universum ist, da die Schiffe der Planetary Union Central dort alle diese Art Antrieb besitzen.
  • Generell scheint das Schiff sehr agil und wendig zu sein im Gegensatz zu den oft träge wirkenden Enterprise-Boliden.
  • Es könnte so groß sein, wie die Voyager aus Star Trek.

Die verrückte Crew

Die Crew ist wahnsinnig motiviert. Bildquelle: Fox
Die Crew ist wahnsinnig motiviert. (Bildquelle: Fox)
SchauspielerRolle (Crew)
Beschreibung
1.Seth MacFarlaneCaptain Ed MercerEin 0815-Captain, der ein Raumschiff bekommt.
2.Adrianne PalickiFirst Officer Kelly GraysonSeine Ex-Frau als First Officer (oh oh...).
3.Penny Johnson JeraldDr. Claire FinnEin Doktor als „Aufpasser für den Captain“.
4.Mark JacksonKünstliche Lebensform Isaac (Stimme von Data aus Enterprise)Künstliche Lebensform, die biologisches Leben für minderwertig, aber faszinierend hält, und nur an Bord ist, um die Menschen zu studieren.
5.Peter MaconLt. Commander BortusLt. Commander Bortus, der nur einmal im Jahr uriniert und dessen Spezies nur aus Männern besteht.
6.J. LeeNavigator John LaMarrEin sehr lockerer Navigator.
7.Scott GrimesSteuermann Gordon MalloyBester Freund vom Captain und der etwas unorthodoxe Steuermann.
8.Halston SageSecurity Officer Alara KitanJunge und unerfahrene Sicherheitsexpertin, die unter menschlicher Schwerkraft übermenschlich stark ist.
9.Norm MacDonald (Stimme)„Haufen Schleim“Ein Haufen Schleim.
Anzeige

 

Handlung & Story

Orville hat den Charm von Star Trek aber mit neuen Ideen und teils humorvollen Szenen, die es aber nicht übertreiben, damit die Serie sich selbst ernst nehmen kann.

Während Star Trek eine sehr ernste Sciene-Fiction-Serie ist, zeigt The Orville viele Selbstverständlichkeiten davon auf und parodiert sie, sodass die entsprechende Unlogik in Star Trek erst richtig vor Augen geführt wird.

Achtung, mögliche Spoiler!

  • Gleich nach seiner Einstellung wird Captain Ed Mercer und seine Crew zu einer Station im Weltall berufen, um Vorräte zu liefern.
  • Die Forscher dort haben eine sehr interessante Waffe entwickelt.
  • Daher werden sie von den Krill bedroht.

Nun muss die Crew beweisen, dass sie des Forschungsschiffs Orville wert ist.

Den neuen (aber weit weniger witzigen) Trailer der Comic-Con 2017 seht ihr hier:

Official Trailer - The Orville (Comic-Con 2017)
Official Trailer - The Orville (Comic-Con 2017)

Als Fan von den Star-Trek-Serien vor Discovery gefällt mir The Orville deutlich besser. Wie ist euer Eindruck der Serie? Gefällt euch Orville oder Star Trek Discovery besser? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.

Anzeige