RTL zeigt den "Hobbit" und die "Twilight"-Saga im Free-TV

Peer Göbel
8

Ein Coup für RTL: Die Sendergruppe sichert sich die Free-TV-Rechte für ein großes Kinopaket, in dem u.a. “Der Hobbit: Eine unerwartete Reise“, “Red Dawn” und “Rubinrot” enthalten sind. Und auch die letzten drei “Twilight“-Filme konnte RTL dem Konkurrenten Prosieben / Sat.1 wegschnappen, wo die Vampir-Saga bisher im Fernsehen Premiere feierte. Ein Sendetermin steht auch schon fest.

RTL zeigt den "Hobbit" und die "Twilight"-Saga im Free-TV

Die Blockbuster sind Teil eines größeren Lizenzvertrags, den die Mediengruppe RTL mit der Tele München Gruppe (TMG) abschloss. Wie der Sender heute mitteilte, umfasst das Paket neben den Free-TV-Premieren von u.a. Der Hobbit, Der Zoowärter, Red Dawn, Rubinrot (der gerade erst in den Kinos angelaufen ist) und den letzten drei Twilight-Filmen auch attraktive Katalog-Titel wie Terminator 1 und 2, Wild Wild West, Die Thomas-Crown-Affäre sowie drei Rocky-Filme. Die Filme stammen allesamt aus dem Portfolio der TMG-Tochter Concorde Filmverleih.

Der dritte Teil der Twilight-Reihe ist schon terminiert: “Twilight: Eclipse – Bis(s) zum Abendrot” läuft am 28. April 2013 um 20.15 Uhr auf RTL. Die Sendetermine für Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht Teil 1 und 2 stehen noch nicht fest. Auch der erste Teil der “Hobbit”-Trilogie von Peter Jackson hat noch keinen definitiven Free-TV-Termin. Gewöhnlich läuft feiert ein Film rund drei Jahre nach dem Kinostart seine Fernsehpremiere. Der Kölner Sender hatte auch schon die “Herr der Ringe”-Trilogie als erstes im deutschen Fernsehen gezeigt, damals liefen die Filme dreieinhalb Jahre nach dem jeweiligen Kinostart, an Ostern über die Mattscheibe. Beim ersten “Hobbit”-Film könnte es also im März 2016 so weit sein.

Zur Mediengruppe RTL gehören neben den Namenspartnern RTL Television, RTL II, Super RTL und RTL Nitro auch VOX und n-tv. Bei den Blockbustern ist allerdings davon auszugehen, dass sie auf dem Hauptsender ausgestrahlt werden.

Neue Artikel von GIGA FILM

GIGA Marktplatz