Kommende Woche reise ich nach Seoul/Südkorea reisen, um mir dort den aktuellen Stand von LTE und der Telekommunikationsindustrie anzuschauen. Grund genug mal in Erfahrung zu bringen, wie zufrieden Nutzer hier in Deutschland eigentlich sind.

LTE: Wie zufrieden seid ihr? (Umfrage)

Ich war noch nie in Asien und bin dementsprechend aufgeregt. Am kommenden Montag geht es für ein paar Tage nach Seoul, wo ich die Möglichkeit habe, mir ein eigenes Bild des dortigen Technikstandars zu machen. Mit Unternehmen wie Samsung  und LG, die dort ihren Hauptsitz haben, konnte sich die ganze Telekommunikationsindustrie in Seoul bereits ein ganzes Stück weiter entwickeln. So macht sich dort aktuell der LTE-A (LTE Advanced) Standard breit, der Datenübertragungsraten von bis zu 1000 MBit/s ermöglicht. Im Vergleich: Normales LTE ermöglicht „nur“ Datenraten bis zu 300 MBit/s.

Doch wie sieht es hier bei uns aus? Alle großen Telekommunikationsunternehmen hierzulande bewerben ihr Angebot natürlich auch gerne mit der schnellen Internetverbindung, doch wie sieht dieses in der Realität aus?

Da uns interessiert, wie zufrieden ihr eigentlich mit eurem LTE-Angebot seid (vorausgesetzt natürlich, ihr nutzt eines), haben wir eine entsprechende Umfrage zusammengestellt. Und sobald ihr euch durch diese durchgeklickt habt, könnt auch ihr euch die bisherigen Ergebnisse aller anderen Teilnehmer auch anschauen und so vielleicht ein etwas besseres Bild der aktuellen LTE-Lage bekommen.

Falls ihr bestimmte Fragen habt, die ich bei meinem Aufenthalt in Seoul eventuell beantworten kann, schreibt diese doch einfach in die Kommentare unten. Natürlich könnt ihr auch gerne via Twitter mit mir in Kontakt treten (@HerrNicholas). Und falls euch generell noch etwas zum Thema LTE auf dem Herzen liegt, könnt ihr natürlich auch das gerne einfach in die Kommentare packen.

LTE: Wie zufrieden seid ihr? (Umfrage)

Ihr nutzt einen LTE-Tarif und seid damit sehr zufrieden? Oder aber ihr habt nur Ärger damit? Teilt uns in der folgenden kurzen Umfrage mit, wie euer Verhältnis zu LTE aussieht und seht, wie es anderen ergeht.

Artikelbild:  LTE communication technology sign via Shutterstock

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA ANDROID

* gesponsorter Link