Google+-App für Android erhält Update auf Version 1.0.5

Amir Tamannai
11

Ein bisschen Bugfixing und ein paar neue Features, die Sinn machen: Das jüngste Update für die Google+-Applikation für Android-Geräte verbessert die Zuverlässigkeit und die Darstellung der Benachrichtigungen über Neues aus dem Netzwerk und optimiert die Nutzung des mobilen Gruppenchats “Huddle”. Die Aktualisierung wird seit den frühen Morgenstunden ausgerollt und sollte ab sofort für alle installierbar sein.

Google+-App für Android erhält Update auf Version 1.0.5

Im Detail wurden neben der Zuverlässigkeit der Benachrichtigungen durch die Google+-App (bei mir trafen manche Meldungen bislang tatsächlich mit deutlicher Verspätung auf dem Smartphone ein) auch die Art und Weise, wie ihr darüber informiert werdet, wenn euch jemand “hinzugefügt” hat, optimiert: So werden Meldungen über die “added you on Google+”-Vorgänge künftig zusammengefasst angezeigt.

Außerdem lassen sich laut Changelog Postings aus dem Stream mit einzelnen Personen teilen (kann mir mal jemand erklären, wie man aus der App heraus überhaupt einen Post teilt?) und — noch viel besser, weil bislang echt nervig — der Stream springt nicht mehr an den Anfang, wenn man das Smartphone vom Porträt- in den Landscape-Modus kippt.

Ein Tipp auf die “+”- oder “@”-Mentions führt nun direkt zum jeweiligen Nutzerprofil und die Auto-Vervollständigung bei selbst erstellten Mentions schlägt nun direkt Nutzer aus den eigenen Circles vor. Ach ja, die Genauigkeit der Smartphone-exklusiven “Nearby”-Spalte wurde verbessert.

Neuigkeiten gibt es auch im Huddle, den Gruppenchat der Google+-App: Mobile Chats lassen sich fortan direkt aus einem Nutzer-Profil oder Circle heraus starten, Zwei-Personen-Chats können nun ausgeblendet werden (endlich!), Links im Chat sind anklickbar und auch im Huddle wurde die Autovervollständigung für Nutzernamen beim Hinzufügen neuer Teilnehmer optimiert.

Alles in allem ein sinnvolles und umfangreiches Update, dass Google+ für die mobile Nutzung noch ein wenig attraktiver macht.

Download Google+: Market | AppBrain | androidPIT

google+ qr code

Weitere Themen: Version, Android, Google

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz