Uhr-Widget mit Kalenderwoche, Datum und Style: SiMi Clock [Update]

Frank Ritter
7

Manche mögen’s minimalistisch. Ich zum Beispiel. Deswegen bin ich immer auf der Suche nach Apps, die exakt eine Aufgabe erfüllen, darin aber sehr gut sind. Eben bin ich durch Zufall auf eine solche App gestoßen: Das SiMi Clock Widget. Es handelt sich um ein Uhren-Widget für den Homescreen, das neben der Uhrzeit auch den Wochentag, das Datum und die Kalenderwoche anzeigt.

Uhr-Widget mit Kalenderwoche, Datum und Style: SiMi Clock [Update]

Das Widget steht in den Größen 2×1, 3×1, 4×1 und 5×1 (für das Galaxy Tab) zur Verfügung und sieht in seiner klaren, großen Schrift hervorragend aus. SiMi Clock hat einen hohen Nutzwert, wenn man keine zusätzlichen Information wie Wetter, Börsenkurse oder die neuesten Nachrichten aus dem Faustballumfeld benötigt.

Leider kann man bei einem Tap auf das Widget noch keine Anwendungen starten – eine für den Nutzer frei wählbare App wie Kalender oder Uhr wären praktisch. Auch die Widget-Optionen sind “nur” befriedigend: Zwar kann man die Datumsformatierung mithilfe einiger Vorlagen anpassen, ausgerechnet deutsche Datums-Presets wie “Freitag, 12. November 2010″ oder “Fr., 12.11.2010″ fehlen aber noch. Die Anzeige in puncto Schriftgröße, Farbe bzw. Transparenz von Schrift und Hintergrund lässt sich umfassend, aber mit den RGB- und Alpha-Schiebereglern nur recht unkomfortabel anpassen.

simi-clock-widget

SiMi Clock Widget: Maue Optionen, aber stylisches Äußeres

Der Entwickler sollte sich Zeit für eine bessere Benutzeroberfläche in den Einstellungen nehmen – ein Color Picker, der Begriff “Transparenz” statt “Alpha” und größere Schaltflächen würden den Optionen gut zu Gesicht stehen. Praktisch wäre auch eine Ländererkennung, auf dessen Basis passende Datumsformate vorgeschlagen werden sowie die Möglichkeit, Datumsformat und die Kalenderwoche mithilfe von Variablen noch feiner zu justieren.

Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Für den Geek von Welt ist die Optionen-Gestaltung freilich kein großes Ärgernis, denn einmal eingestellt wird das Widget einen festen Platz auf dem Homescreen bekommen.

androidnews-Fazit: SiMi Clock ist jetzt schon empfehlenswert und hat Potential. Das Widget sieht einfach klasse aus und würde mit leicht verbesserten Optionen durchaus eine Bezahl-App rechtfertigen.

Download Flee Lite: Market | AppBrain | QR-Code

Timo, der Programmierer des SiMi Clock Widgets, schreibt in den Kommentaren:

Als erstes kommt das deutsch Datumsformat und dann nach und nach die anderen Dinge :-)

…. durchaus eine Bezahl-App rechtfertigen .. Nein. SiMi Clock wird ganz sicher keine Bezahl App. Versprochen. Ich finde es den User einfach nicht fair gegenüber. Die meisten Features die eingebaut sind und noch werden kommen alle von Nutzern von SiMi Clock. Wie kann man für die Ideen anderer Geld verlangen? Wenn jemanden seinen Dank oder was auch immer ausdrücken will kann man mir immernoch unter android.hateman.de ein Bier ausgeben ;-)

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz
}); });